skip to content

Papierflieger trimmen

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis

  • Die Lehrkraft zeigt den Kindern verschiedene Papierflieger. Neben dem ursprünglichen Papierflieger sind auch Flieger mit leichten Veränderungen zu sehen.
  • Die Schülerinnen und Schüler äußern Ideen über den Sinn und mögliche Folgen der Veränderungen.

Erarbeitung I

  • Die Kinder bereiten sich auf die Unterrichtseinheit vor, indem sie den Papierflieger jeweils dreimal exakt identisch bauen. Die Flieger werden nummeriert und mit Namen versehen.
  • Im Anschluss vergleichen sie die Flugeigenschaften ihrer drei Papierflieger. Die Flugeigenschaften halten sie auf einem Arbeitsblatt fest.

Zwischenreflexion

  • Die Kinder werden aufgefordert, an jedem Flieger jeweils eine Veränderung vorzunehmen und die Veränderung des Flugverhaltens zu dokumentieren. Dazu werden vorab im Sitzkreis Ideen gesammelt, welche Veränderungen vorgenommen werden könnten. Die Schülerinnen und Schüler äußern Vermutungen, was die Veränderungen bewirken könnten. Tippkarten liegen bereit.

Erarbeitung II

  • Die Schülerinnen und Schüler nehmen an jedem Flieger jeweils eine Veränderung vor. Dabei sollten sie versuchen, das Flugverhalten ihres Fliegers gezielt zu beeinflussen und zu verändern. Sie halten ihre Vermutungen und die Beschreibung der tatsächlichen Wirkung auf dem Arbeitsblatt fest.

Abschluss

Reflexion im Sitzkreis

  • Abschließend berichten die Kinder von den Auswirkungen der jeweiligen Veränderung. Die Ergebnisse werden auf einem Plakat festgehalten.
  • Optional können die Kinder noch einmal Veränderungen an einem neu hergestellten Flieger vornehmen, mit dem Ziel, dass dieser anschließend weiter fliegen soll, als zuvor. Dabei wenden sie die Erkenntnisse aus der vorangegangenen Reflexion direkt an.
  • Die Schülerinnen und Schüler finden Parallelen zu technischen Flugmaschinen und erkennen das Segelprinzip. (Welche technische Erfindung funktioniert ähnlich wie ein Papierflieger? - Segelflugzeug)

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • Die Kinder erkennen, dass die Form der Flügel das Flugverhalten direkt beeinflusst.

Alternative für den Distanzunterricht:

Die in dieser Sequenz thematisierten möglichen Verbesserungen der Papierflieger durch gezieltes Verändern (trimmen) müssen die Kinder (vergleichbar zum Präsenzunterricht) durch den Bau dreier identischer Flieger vorbereiten. Ideen für mögliche Veränderungen sollten dabei im Vorfeld gemeinsam besprochen werden. Vor allem die Notwendigkeit, an jedem Flieger nur eine Veränderung vorzunehmen, ist hier herauszustellen. Die Tippkarten können den Kindern für den Distanzunterricht zur Verfügung gestellt werden, so dass sie zu Hause selbstständig Veränderungen an ihren Fliegern vornehmen und die Veränderungen des Flugverhaltens auf dem Arbeitsblatt (Papierflieger trimmen) festhalten können. Auch hier sollte die Abschlussreflexion, in der die Schülerinnen und Schüler von ihren Erprobungen berichten, in einer gemeinsamen Videokonferenz stattfinden.