skip to content

Papierflieger bauen

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis

  • Die Lehrkraft zeigt einen Papierflieger im Sitzkreis. Die Kinder äußern sich spontan zu ihren Vorerfahrungen mit Papierfliegern.
  • Die Lehrerin faltet den Papierflieger zum Erklären der Bastelanleitung (zusätzlich Anleitung als Plakat).

Erarbeitung I

  • Die Kinder bauen einen eigenen Papierflieger. Dabei halten sie sich an die Bastelanleitung und schauen ggf. das Erklärvideo.
  • Wichtig: Die Kinder müssen ihre Papierflieger mit ihren Namen beschriften!
  • Die Kinder üben das Werfen ihres Papierfliegers auf dem Flur oder dem Schulhof. Dabei überlegen sie, wie man den Papierflieger werfen muss, damit er besonders gut fliegt.

Zwischenreflexion auf dem Flur/Schulhof

  • Die Kinder äußern ihre Erfahrungen bezüglich unterschiedlicher Wurftechniken, mit denen ein Papierflieger besonders gut fliegt. Tipps werden auf einem Plakat festgehalten.

Mögliche Tipps:

  • nicht zu fest werfen
  • nicht zu locker werfen
  • schräg nach oben werfen
  • Fliegerspitze gerade oder leicht höher halten
  • über dem Kopf loslassen

Erarbeitung II

  • Die Kinder üben noch einmal das richtige Werfen eines Papierfliegers mit Hilfe der vorher gesammelten Tipps.

Abschluss

Reflexion im Sitzkreis

  • Abschließend erzählen die Kinder davon, wie das Werfen und Fliegen bei Ihnen geklappt hat und ob die Wurftipps bei ihnen zu einem besseren Flug des Papierfliegers beigetragen haben. (Was hat gut geklappt? Was hat nicht gut geklappt?)

Alternative für den Distanzunterricht:

Der Bau von Papierfliegern kann aufgrund des geringen Materialbedarfs analog zum Präsenzunterricht auch im Distanzunterricht erfolgen. Zum besseren Verständnis der Bauschritte kann hier neben dem Arbeitsblatt (Papierflieger bauen und testen) auch das dort als QR-Code angegebene Erklärvideo eingesetzt werden. Zur Erklärung der Bauschritte kann die Bauanleitung von der Lehrkraft in einer Videokonferenz präsentiert und mit den Kindern besprochen werden. Es ist auch möglich, Papierflieger während der Konferenz gemeinsam zu falten. Die Testphase und das Üben eines „guten Wurfes“ führt dann jedes Kind eigenständig durch und hält die Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt fest. Die Tipps für „gutes Werfen“ werden in einer abschließenden Videokonferenz gemeinsam besprochen.