skip to content

Wir schreiben zu Fotofolgen und reflektieren unser Lernen

Intention

Die Schülerinnen und Schüler schreiben zu Fotofolgen des Lernprozesses. Dabei erinnern sie sich an negative und positive Lernerlebnisse und schauen auf Erreichtes zurück. Sie werden angeregt, ihre eigene Kompetenzentwicklung bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren.

Lernausgangslage

Die Schülerinnen und Schüler…

  • haben zu Einzelfotos geschrieben.
  • haben den Bauprozess des Spielzeugs erfolgreich abgeschlossen.
  • haben Lernerfolge wahrgenommen.
  • Haben Schwierigkeiten überwunden.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Die Schülerinnen und Schüler…

  • erzählen im Kinokreis zu der Abfolge des Bauprozesses (Planung, Materialbedarf, Aufbau außen, Aufbau innen).
  • sehen eine vorsortierte Auswahl an ausgedruckten Bildern zu den einzelnen Planungs- und Bauphasen.
  • bekommen den Arbeitsauftrag, eine eigene Bildfolge auf einem DINA3 Papier zu legen und dazu mit Hilfe der Fragen des bekannten Bogens zu schreiben.

Erarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler…

  • sortieren ihre eigenen Bilder und bringen sie in eine für sie stimmige Reihenfolge.
  • beschreiben besondere Momente der Konstruktion.
  • erinnern sich an überwundene Probleme.
  • reflektieren den gesamten Prozess.    

Beratungsimpulse:

  • „Wie war das eigentlich, als du das geschafft hast…?“
  • „Was ist denn da auf dem Bild zu sehen…?“

Optional:  

Hier können natürlich auch digitale Medien (App „Book Creator“ oder ein Präsentationsprogramm) eingesetzt werden, um zu Bildfolgen zu schreiben.

Abschluss

  • Vorstellen der Bildfolgen an einer Haltestelle oder Sitzkreis.
  • Vorbereitung auf die Situation im Museum: Wie kann ich da den Bauprozess erklären?

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • Eine intensive persönliche Rückschau auf die eigenen Erfolge und den Kompetenzzuwachs im Bauprozess.