Schattensuche
Intention
Die Kinder nehmen Schattenbilder als einen allgegenwärtigen Bestandteil ihrer Lebenswirklichkeit wahr und werden für deren Existenz im Lebensraum „Schule“ sensibilisiert. Sie suchen gezielt nach Schattenbildern und können dadurch erste Entdeckungen bzgl. Schattengrößen und Schattenräumen sowie Bedingungsgefügen für die Entstehung von Schatten machen.
Lernausgangslage
Kinder werden mit Schattenphänomenen alltäglich konfrontiert. Sie wissen, dass jeder Mensch einen eigenen Schatten besitzt, der sich bewegt, wenn sie es auch tun. Häufig betrachten sie Schatten als ein Abbild ihrer Person oder eines Gegenstands und sehen die Lichtquelle nicht unbedingt als ausschlaggebend für die Schattenbildung.
Aufgrund der Auseinandersetzung mit Licht und Lichtwegen in den vorangegangenen Stunden ordnen einige Kinder Schatten bereits sowohl einer Lichtquelle als auch einem Gegenstand zu und können ihn mithilfe von Lichtwegen erklären. Dabei dominiert die Sonne deutlich die für Schattenbilder ursächliche Lichtquelle in den Aussagen der Kinder.
Schattenbilder sind so selbstverständlich, dass sie insbesondere innerhalb eines Raumes kaum bewusst wahrgenommen werden und die Kinder auf die Vielzahl ihrer Existenz hingewiesen werden müssen.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Impuls: Schattenbild vom Schulhof
Die Kinder sehen ein Foto von einem Schattenbild auf dem Schulhof und mutmaßen, wo und wie dieses entstanden sein könnte. Sie benennen mögliche andere Schatten, die sie schon einmal gesehen haben, und diskutieren, ob und wo es überall Schatten in der Schule gibt und durch welche Lichtquellen sie entstanden sein könnten.
Erarbeitung
Je nach Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Ipads oder Kameras gehen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen oder zu zweit durch das Schulgebäude und auf den Schulhof und fotografieren Schatten. Abhängig von der Vorgehensweise kann den jeweiligen Gruppen auch ein bestimmter Bereich zugeteilt werden.
Abschluss
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren jeweils eine Auswahl ihrer Schattenfotos und lassen die anderen Kinder mutmaßen, an welchen Orten und durch welche Gegenstände, Gebäude oder Personen die Schattenbilder entstanden sind. Erste Erkenntnisse, Vermutungen oder aufkommende Fragen werden schriftlich festgehalten. Die Kinder erfahren die Möglichkeit, eigene Fotos von Schatten mitzubringen und damit eine Schattenwand in der Klasse zu gestalten.