Schattenknobelbilder
Intention
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Wissen um Gesetzmäßigkeiten sowie Regelhaftigkeiten von Licht- und Schattenphänomenen und Schattenräumen festigen und anwenden, indem sie mit vorgegebenem Material eigene Schattenknobeleien erstellen und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler lösen. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Knobeleien ermöglichen es ihnen, ihr Wissen auf die Probe zu stellen und ggf. weiterzuentwickeln oder zu verändern.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Lernumgebung:
Der Klassenraum ist abgedunkelt, die Kinder sitzen in einem Halbkreis, eine kleine Klemmlampe/ Schreibtischlampe o. Ä. beleuchtet den Halbkreis.
Die Kinder sehen ein vorgegebenes Schattenknobelbild und das entsprechende Material dazu. Sie mutmaßen und positionieren das Material so, wie das Bild entstanden sein könnte. Sie begründen ihre Vermutungen mit den Gesetzmäßigkeiten bzgl. der Größenverhältnisse von Schatten sowie ggf. mit Schattenräumen. Mit Hilfe der Taschenlampe wird überprüft, wie das Material angeordnet werden muss.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, eine eigene Schattenknobelei zu erstellen. Sie erfahren, dass sie dazu drei Bausteine sowie eine Plastikente verwenden sollen. Die Bausteine sollen parallel oder senkrecht zur Schattenwand aufgestellt werden.
Gemeinsam wird besprochen, wodurch eine Knobelei schwierig oder leicht wird. Dabei wiederholen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten Schattenbilder zu verändern oder Gegenstände „zu verstecken“. Anhand von drei Kriterienkarten werden die möglichen „schwierigen“ Kriterien visualisiert. Die Kinder erfahren, dass ihre Knobelei zumindest ein „schwieriges“ Kriterium erfüllen muss.
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler bauen die Kulisse für ihre Knobelei auf. Sie überlegen, welche Schwierigkeit ihre Knobelei erfüllen soll, und erproben verschiedene Varianten, wie sie dies erreichen können. Haben sie sich für eine Version entschieden, fotografieren sie ihr Schattenbild sowie das entsprechende Lösungsbild mit einer Digitalkamera oder einem iPad. Ggf. können sie noch eine weitere Knobelei erstellen.
Abschluss
Einige Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit ihr Schattenbild zu präsentieren. Die Anordnung des Materials kann durch einen aufgeschnittenen Schuhkarton abgedeckt werden. Die Lerngruppe stellt Vermutungen über den richtigen Aufbau des Materials auf und begründet diese. Mit Hilfe der Reflexionskarte „Euer Schattenbild ist eine Knobelei, weil…“ geben sie dem Team Feedback, inwieweit sie mindestens eines der „schwierigen“ Kriterien erfüllt haben. Abschließend wird mit der Taschenlampe überprüft, ob das Schattenbild mit dem Foto der Gruppe übereinstimmt.
Darauf folgende Abschlussstunde:
Nachdem die Knobeleien gedruckt wurden, können die Kinder die Knobeleien der anderen lösen und hinsichtlich der Kriterien überprüfen.