Lernanschlüsse
Vorausgehende Themen
Folgende methodische Vorkenntnisse sollten bekannt sein oder andernfalls eingeführt werden:
- Arbeiten in verschiedenen Sozialformen: Partnerarbeit
- Arbeiten in offenen Unterrichtsformen
- Arbeiten mit dem Forscherkreislauf
- Genaues Beobachten und Protokollieren
- Erfahrungen mit Versuchen und Experimenten
Vorschläge für weiter gefasste didaktische Kontexte
Direktes Anschlussthema „Die Sonne“ für den Anfangsunterricht
Im Anschluss an die Unterrichtsreihe „Licht und Schatten“ bietet es sich an, unsere stärkste Lichtquelle, die Sonne, zu vertiefen. Dabei bieten sich verschiedene Themenschwerpunkte und Inhalte an. Im Folgenden ist eine Auswahl aufgeführt:
Die Sonne
- Bau einer Sonnenuhr/ Beobachtung des Sonnenschattens
- Die Kraft der Sonne
- Verdunsten von Wasser
- Bau eines Sonnenkollektors
- Bedeutung des Sonnenlichts für das Wachstum von Pflanzen
- Sonnenschutz
Spiralcurriculare Anschlussthemen
In den Jahrgängen 3 und 4 bieten sich folgende Themen und Fragestellungen an, um die Inhalte aus dem Anfangsunterricht zu vertiefen und zu erweitern:
- Einsatz mehrerer Lichtquellen
- Kennenlernen von Kernschatten und Halbschatten
- Wieso gibt es verschieden graue Schattenfarben?
- Farbige Lichtquellen
- Vorhersage der Schattenfarbe bei zwei unterschiedlich farbigen Lichtquellen
- Mischen von Farben
- Themenbereich: Reflexion
- Arbeit mit einem oder mehreren Spiegeln
- Bau eines Periskops
- Sonne, Erde und Mond
- Wie entstehen Tag und Nacht?
- Wie entstehen die verschiedenen Jahreszeiten?
- Die verschiedenen Mondphasen
- Sonnen- und Mondfinsternis
- Bau einer Sonnenuhr
- Das Auge
- Aufbau
- Funktionsweise
- Die Sonne als erneuerbare Energiequelle
- Solarzellen
- Sonnenkollektoren