zum Inhalt springen

Intention

Die erste Sequenz soll die Lernenden neugierig machen und für das Thema der kommenden Unterrichtsreihe ‚Reise zum Mond‘ interessieren. Das vorhandene Vorwissen und Lerninteresse wird nach einer Einstiegsphase individuell erfragt und festgehalten (Plakate).

Lernausgangslage

  • Die Unterrichtsplanung geht von wenig Vorerfahrungen der Kinder aus: Einige Kinder wissen, dass Menschen bereits auf dem Mond gelandet sind und dass es auf dem Mond keinen Sauerstoff gibt. Auch können manche Kinder benennen, dass der Mond mit einer Rakete zu erreichen ist und dass die Astronauten einen Raumanzug benötigen, wenn sie die Raumkapsel verlassen und den Mond betreten.
  • Der Mond ist der einzige Himmelkörper, der auch mit bloßem Auge gut zu sehen ist; Teilweise können Krater und bestimmte Strukturen der Oberfläche identifiziert werden.
  • Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse, z.B. dass am Südpol des Mondes gefrorenes Wasser gefunden wurde, oder Pläne zur Besiedlung des Mondes (vgl. Projekt Artemis) sind den Kindern nicht bekannt.

Mögliche Vorgehensweisen

Vor Beginn der Unterrichtsreihe

Der Unterricht sollte damit einsteigen das Interesse der Kinder am Thema zu wecken, z.B. durch einen motivierenden Film oder eine Phantasiereise, einer Schmökerphase mit Büchern zum Thema und Möglichkeiten der Internetrecherche am Laptop/ Tablet.

  • Bestellung und Abholung einer Bücherkiste zum Thema ‚Reise zum Mond‘ bei der Stadtbücherei.
  • Bestellung und Abholung eines Klassensatzes Ozobots im Medienzentrum/ Stadtbücherei o.ä. (vgl. z.B. Stadtbücherei Münster).
  • Vorbereitung von Astronautennamensschildern (Namensschilder mit Wäscheklammer verklebt) / Tischkarten mit Namensschildern.

Ebenso werden zwei Plakate vorbereitet mit zwei verschiedenen Überschrift:

  • Die Reise zum Mond – Das weiß ich schon
  • Die Reise zum Mond – Das interessiert mich …; Das möchte ich noch lernen …

Für die Plakate werden Kärtchen z.B. Din-a-7 vorbereitet (Din-a-4 Papier in 8 gleich große Teile schneiden). Diese Kärtchen beschreiben die Kinder später und kleben diese anschließend auf die Plakate.

Tablets mit geöffneten Links oder QR-Codes zum Thema, sowie eines Büchertischs zum Schmökern (kurz vor Beginn des Unterrichts).

Einstieg

Die Lehrkraft verteilt, bevor die Kinder in die Klasse kommen, Astronautennamensschilder und begrüßt die angehenden Astronautinnen und Astronauten einzeln beim Eintreten in die Klasse.

  • „Heute wollen wir eintauchen in Welt der Astronautinnen, Astronauten und Mondreisenden. Wir wollen zusammentragen, was wir schon wissen über die Reise zum Mond und herausfinden was uns noch interessiert … seid Ihr bereit?“ (Ziel der Stunde).
  • „Wir starten mit einem Film über den Astronauten Alexander Gerst, ein deutscher Astronaut, der 2018 zuletzt im Weltall war (und derzeit für eine Mondmission trainiert)“ (YouTube-Film Filmdauer 2:42 Min).

Anschließend geht die Lehrkraft auf den Inhalt des Films ein. Mögliche  Impulse/ Chunks:

  • „Das fand ich toll …“
  • „Das finde ich spannend…“
  • „Hierzu habe ich noch eine Frage …“

Im Sinne eines sprachsensiblen Unterrichts können Passagen wiederholt gezeigt und Sätze gemeinsam mit den Kindern vervollständigt werden. Unbekannte Wörter werden erläutert/ besprochen und im Wortspeicher festgehalten.

Alternativ könnte an dieser Stelle eine Phantasiereise ‚Reise zum Mond‘ durchgeführt werden.

Erarbeitung

Erarbeitung in Einzel- oder Partnerarbeit:

Die anschließende ‚Schmökerstunde‘ mit Büchern und Tablets zum Thema wird gemeinsam mit den Kindern besprochen (z.B. Zeitraum für die Erarbeitung; Über das Gelesene in Büchern und Internetseinen wird in PA gesprochen).

Benötigt werden ausreichend Tablets mit Internetzugang und eine Auswahl von angebotenen Internetseiten, z.B.:

Abschluss

Ausfüllen der Karten: Das weiß ich schon zum Thema ‚Reise zum Mond‘; das interessiert mich zum Thema ‚Reise zum Mond‘.

Sukzessive werden die Karten auf zwei Plakaten an der Tafel aufgeklebt.

Die Lehrkraft betrachtet abschließend gemeinsam mit den Kindern die Plakate und moderiert das Gespräch (alternativ Meldekette) über Vorwissen und Interesse am Thema ‚Reise zum Mond‘.

Ausblick:

Ankündigung der nächsten Unterrichtsstunde:

  • Apollo 11
  • die erste Mondlandung
  • Einführung des Lapbooks zur Dokumentation

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Vorwissen, Lerninteresse und die Motivation sich mit dem Thema ‚Reise zum Mond‘ auseinanderzusetzen werden aktiviert.