zum Inhalt springen

Intention

Anknüpfung an die Interessen der Schülerinnen und Schüler – „Wer war der erste Mensch auf dem Mond?“. Information und Gespräch zum historischen Ereignis der ersten Mondlandung vor über 50 Jahren; Recherche und erste Dokumentation zu eigenen Fragen und Interessen rund um die Reise zum Mond (Gestaltung eines Lapbooks fortlaufend in der Unterrichtsreihe).

Lernausgangslage

  • Einzelne Schülerinnen und Schüler wussten bereits von der ersten Mondlandung vor über 50 Jahren (Vorwissen wird im Unterrichtsverlauf eingebunden).
  • Vorkenntnisse zum Umgang und zur Gestaltung eines Lapbooks, zur Internetrecherche mit Suchmaschinen (z.B. fragfinn.de) und zur ersten Recherche in Sachbüchern (z.B. Inhaltsangabe und Schlagwortverzeichnis) sind vorhanden

Mögliche Vorgehensweisen

Vor Beginn der Unterrichtssequenz

  • Vorbereitung von Lapbooks für jedes Kind; Einkleben der Heftchen „Die erste Mondlandung – Zaubermini Mondlandung“
  • Büchertisch, Tablets mit geöffneten Links zum Thema.
  • Whiteboard/ Beamer: Möglichkeit einrichten eine kurze PowerPoint-Präsentation zur geschichtlichen Entwicklung bis zur ersten Mondlandung zu betrachten.

Einstieg

Die Kinder heften sich ihre Astronautennamensschilder an; Die angehenden Astronautinnen und Astronauten werden begrüßt.

  • Vorstellung der Reihen- und Stundentransparenz: Anknüpfung an Kinderfragen und Lerninteresse der vorangegangenen ersten Sequenz (Plakate: „Wer war der erste Mensch auf dem Mond?“)
  • PPT Reise zum Mond (bis Folie 15) als Vortrag/ Dialog mit den Kindern
  • Nachbereitung und Überleitung zur Erarbeitungsphase
    • Was glaubst du war so besonders an der ersten Mondlandung von Apollo 11?
    • Was interessiert dich dazu? Worüber möchtest du noch mehr erfahren?

Erarbeitung

1 / 2

  • Wdh. zur Internetrecherche: Eingabe von Schlagworten, Nutzung geeigneter Kindersuchmaschinen (z.B. fragfinn.de), QR-Codes zu sinnvollen Seiten …
  • Wdh. zur Recherche in Sachbüchern (z.B. Nachschauen im Inhaltsverzeichnis)
  • Differenzierung: Nutzung von vorbereiteten Hinweisen zu Fragestellungen mit QR-Codes, die mit dem iPad aufgerufen werden können
  • Vorstellung des Lapbook zur Dokumentation

Benötigt werden ausreichend Tablets mit Internetzugang und eine Auswahl von angebotenen Internetseiten (s. Sequenz 1).

Abschluss

Aufräummusik (YouTube: Space Oddity - Chris Hadfield); sukzessives Eintreten in den Sitzkreis.

Die Lehrkraft reflektiert abschließend gemeinsam mit den Kindern die inhaltliche Recherche und Möglichkeiten zur Gestaltung und Übertragung ins Lapbook (ggf. Kriterien für die Gestaltung besprechen).

  • Methodisches Arbeiten mit dem Lapbook: Das hat heute gut geklappt …; Das fiel mir schwer …; Tipps ….
  • Inhaltlich zur Mondlandung: Das habe ich heute neu gelernt; daran möchte ich in den nächsten Stunden weiter forschen/ lesen …

Ausblick:

  • Optionale Stunde zum Bau einer (Wasser-)Rakete – Rückstoßprinzip;
  • Mondlandeprojekte in naher Zukunft – Wann werden Menschen wieder auf dem Mond landen werden? – Projekt Artemis

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Wissen und Interesse zum vergangenen Mondprojekt Apollo 11 aufbauen.