zum Inhalt springen

Intention

Recherche und Dokumentation zu eigenen Fragen und Interessen rund um die Reise zum Mond; Sammlung von Ideen zur Präsentation für die Parallelklasse.

Mögliche Vorgehensweisen

Vor Beginn der Unterrichtssequenz:

  • Büchertisch, Tablets mit geöffneten Links zum Thema.
  • Auswahl von Texten/ Informationen zu noch offenen Fragen der Kinder (z.B. „Können Bäume auf dem Mond wachsen?“:
  • Lapbooks der Kinder (Sequenz 2)

Einstieg

Vorstellung der Reihen- und Stundentransparenz: Fertigstellung der Lapbooks; Planung und Vorbereitung einer Präsentation für die Parallelklasse.

Kurze Wiederholung zur bisherigen Arbeit mit dem Lapbook.

Hinweise zu noch offen Fragen und Bereitstellung von kurzen Lesetexten/ Internetlinks/ QR-Codes (z.B. „Können Bäume auf dem Mond wachsen?“).

Ggf. Wdh. zur Internetrecherche: Eingabe von Schlagworten, Nutzung geeigneter Kindersuchmaschinen (z.B. fragfinn.de) und zur Recherche in Sachbüchern (z.B. Nachschauen im Inhaltsverzeichnis).

Erarbeitung

Fortführung und Fertigstellung des Lapbooks

  • Sichtung in Büchern/ Kindersuchmaschinen
  • Differenzierung: Nutzung von vorbereiteten Hinweisen zu Fragestellungen mit QR-Codes, die mit dem iPad aufgerufen werden können
  • Zeichnerische Gestaltung (z.B. die Rakete Saturn V der Apollo 11 – Mission) 
  • Fotos von der Arbeit der Kinder können als Dokumentation im Lapbook eingeklebt werden; dazu werden kurze erklärende Sätze notiert (s. Bilder) 

Benötigt werden ausreichend Tablets mit Internetzugang und eine Auswahl von angebotenen und an den Fragen der Kinder ausgerichteten Internetseiten.

Abschluss

Aufräummusik (YouTube: Space Oddity - Chris Hadfield); sukzessives Eintreten in den Sitzkreis.

Präsentation und Würdigung der Ergebnisse; Einzelne Kinder stellen ihr Lapbook vor und klären individuelle Fragen, zu denen sie eine Antwort gefunden haben.

Gemeinsame Vorbesprechung zur Präsentation der Unterrichtsreihe/ der Unterrichtsergebnisse für die Parallelklasse:

  • Vorbereitende Gestaltung des Klassenraums (Gruppentische, Lapbooks/ Mondsiedlungen/ Ozobots/ Entdeckerkarten, …)
  • Einladung der Parallelklasse in 2 ‚Schichten‘; identische Abfolge in zwei Einzelstunden, damit die Zahl der Besucher nicht zu groß wird
    • 1. Kurze Einführung/ Erläuterung des Themas durch die Lehrkraft
    • 2. Betreuung der Kinder der Parallelklasse an den Gruppentischen; ‚Selbst den Ozobot ausprobieren lassen‘ (Entdeckerkarten und Mondsiedlung) und über Problemlöseprozesse berichten; Mit Hilfe des Lapbooks erzählen (z.B. über die Erkenntnisse zu eigenen Fragen zum Thema).
    • Abschluss

Ausblick:

Zeitliche Festlegung wann die Präsentation für die Parallelklasse erfolgt.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Wissen und Interesse zum vergangenen und zukünftigen Mondprojekten aufbauen; Präsentation  für die Parallelklasse besprechen.