Mit Kunststoff verantwortungsvoll umgehen
Intention
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Ansätze zur Eindämmung des Kunststoffmülls und finden Lösungsstrategien für einen sinnvollen Umgang mit Plastik, wie Vermeiden, Wiederverwenden und Recyceln.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis:
- Die Schülerinnen und Schüler schauen gemeinsam die Fortsetzung des Films „Wie Plastik tötet“, in dem deutlich wird, dass ein Verzicht auf Plastik kaum möglich und nicht die alleinige Lösung der Plastikproblematik sein kann.
- Leitfrage: „Könnten wir auf Plastik verzichten?“, „Wie können wir sinnvoll mit Plastik umgehen?“
Schüleräußerungen aus der Erprobung
- „Aus Plastik sind einfach zu viele Dinge, die wir brauchen. Darauf zu verzichten ist eigentlich ganz nicht richtig möglich. Dann hätten wir ja keinen Kühlschrank und die Wohnung müsste man fast ganz ausräumen.“
- „Wir können ja auch gar nicht überall etwas anderes benutzen. Also man könnte, aber dafür müsste man eigentlich erstmal sowas Ähnliches wie Plastik neu erfinden.“
- „Ich könnte vielleicht darauf verzichten, aber es wäre schon sehr schwer.“
- „Man kann nicht auf Plastik verzichten, weil sonst hätte man auch keine Shampooflaschen und keine Brillen mehr und so.“
Erarbeitung I
- Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen auf dem AB: „Könnten wir auf Plastik verzichten?“ (EA)
- Anschließend stellen sie die Ergebnisse ihrer Tischgruppe vor.
Zwischenreflexion
Zwischenreflexion im Sitzkreis:
- Wichtige Ergebnisse des ABs werden im Sitzkreis besprochen
- Die drei Strategien für den sinnvollen Umgang mit Plastik werden benannt: „vermeiden“, „wiederverwenden“ und „recyceln“ (Karten werden in die Kreismitte gelegt)
- Einige Beispiele für die verschiedenen Strategien werden benannt.
Schüleräußerungen aus der Erprobung
- „Man könnte aber jeden Tag etwas weniger Plastik benutzen. Wenn man zum Beispiel keine Plastiktüten mehr nimmt, sondern einfach Papier- oder Stofftüten oder Flaschen aus Glas und nicht Plastikflaschen.“ (vermeiden)
- „Ich brauche auch nicht alles aus Plastik. Ich könnte auf Nagellack verzichten. Oder auf Shampoo mit Mikroplastik.“ (vermeiden)
- „Oder man benutzt Sachen aus Holz oder natürlichen Materialien. Das gibt es ja auch manchmal, dass das möglich ist. Zum Beispiel bei Holzspielzeug.“ (vermeiden)
- „Aber alte Plastiktüten kann man auch aufheben und dann kann man die benutzen, wenn man mal eine braucht, für Schuhe oder so, dann kann man die öfters benutzen.“ (wiederverwenden)
- „Man soll die Sachen so oft es geht, wiederbenutzten.“ (wiederverwenden)
- „Es gibt auch Plastiksachen, die man wegschmeißt, aber dann soll man das in die gelbe Mülltonne werfen und das dann recyceln.“ (recyceln)
- „Man darf aber Müll auch nicht einfach wegwerfen.“ (recyceln)
Erarbeitung II
- Die Schülerinnen und Schüler schreiben weitere Beispiele auf Karten und ordnen diese den verschiedenen Strategien zu (GA).
Abschluss
- Die gefundenen Beispiele werden den drei Strategien zugsortiert. Unklare Zuordnungen werden gemeinsam diskutiert und geklärt.
- Die Bedeutung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik wird abschließend nochmals herausgestellt.
Mögliche Fortsetzung
- Die Schülerinnen und Schüler suchen zu dem Suchbegriff „Kunststoff“ Informationen im Internet
- Leitfrage: „Wie kann man sinnvoll mit Kunststoff umgehen?“ - Ergebnisse werden dokumentiert und im Sitzkreis vorgestellt.
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
- Der Film stellt sehr anschaulich dar, dass man auf Plastik nicht so einfach verzichten kann. Dadurch wird die Notwendigkeit der Suche nach Lösungsansätzen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik besonders deutlich.
- Die Schülerinnen und Schüler kennen viele Beispiele für den sinnvollen Umgang mit Kunststoffen. Unter den Überschriften „vermeiden“, „wiederverwenden“ und „recyceln“ werden diese geordnet.
Material aus der Erprobung
- Film „Wie Plastik tötet - Warum schwimmt so viel Plastik im Meer?“ Dokumentation von ZDFtivi, 2011
- Technik zur Wiedergabe des Films (zum Beispiel Computer und Beamer)
- AB: Könnten wir auf Plastik verzichten
- Karten: Vermeiden - Wiederverwenden - Recyceln
- ggf. Computer oder Tablets für die Internetrecherche oder andere Sachtexte/ Sachbücher als Informationsquelle
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Die Schülerinnen und Schüler lernen Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik kennen: Vermeiden - Wiederverwenden - Recyceln