Warm und kalt
Intention
Die SuS äußern ihr Vorwissen zum Themengebiet „Wärme und Kälte“, indem sie sich zu herausfordernden Bildimpulsen äußern, sich mit anderen darüber austauschen und wesentliche Vorstellungen auf einem Plakat festhalten.
Lernausgangslage
an diesen und ähnlichen Erfahrungsbezügen der Kinder können Sie anknüpfen:
- Sport- und Bewegungsspiele im Winter
- Temperaturunterschiede in Außen- und Innenräumen
- Schwimmbad-Erfahrungen
diese und ähnliche Vorstellungen können Sie erwarten:
- Bei kalter Witterung kann man sich mit wärmender Kleidung warm halten.
- Körperliche Bewegung erzeugt Wärme.
- Ohne sich zu bewegen kühlt man leicht aus.
- Warme Kleidung macht warm. Warme Kleidung hält uns warm.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg über ein Impulsbild zum Wecken der Vorerfahrungen / Aktivieren der Kinder;
ggf. Verwendung des Concept-Cartoons mit Sprechblasen
- alternativ: Murmelphase in Kleingruppen; Placemat; Gedankenschwarm
Wie funktioniert die Methode Concept Cartoon?
Erarbeitung
Sammlung der Vorstellungen der Kinder auf einem Themenplakat
z.B.:
- Klassengespräch
- think-pair-share
- placemat
Abschluss
Planung / Besprechung möglicher nächster Arbeitsschritte
Festhalten auf Themenleine oder Planungsplakat