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Kompetenzorientierung

Neuer Lehrplan 2021

Die Kompetenzerwartungen sind entnommen aus: Grundschullehrplan Sachunterricht für NRW (2021)

Natur und Umwelt

Der Schwerpunkt der Unterrichtsreihe liegt auf der Entwicklung grundlegender Kompetenzen im Bereich der Begegnung mit der unbelebten Natur. In diesem Sinne knüpft die Reihe an den Lehrplan Sachunterricht für das Land NRW an, indem sie „die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Kompetenzen [...] unterstütz[t], die sie benötigen, um sich in ihrer Lebenswelt zurechtzufinden, sie zu erschließen [und] sie zu verstehen“ (MSW 2008, S. 39). Dabei werden verschiedene Schwerpunkte aus dem Bereich „Natur und Leben“ aufgegriffen.

Kompetenzerwartungen liegen dabei nicht nur auf einer inhaltlichen, sondern vor allem auch auf einer prozesshaften und methodischen Ebene. Dabei berücksichtigt die Unterrichtsreihe auch verschiedene Aufgaben, die der Perspektivrahmen Sachunterricht diesem Unterrichtsfach zuschreibt. Laut diesem hat „Sachunterricht die anspruchsvolle Aufgabe, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen,

  • Phänomene und Zusammenhänge der Lebenswelt wahrzunehmen und zu verstehen,
  • selbstständig, methodisch und reflektiert neue Erkenntnisse aufzubauen,
  • Interesse an der Umwelt neu zu entwickeln und zu bewahren,
  • anknüpfend an vorschulische Lernvoraussetzungen und Erfahrungen eine belastbare Grundlage für weiterführendes Lernen aufzubauen,
  • in der Auseinandersetzung mit den Sachen ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln sowie
  • angemessen und verantwortungsvoll in der Umwelt zu handeln und sie mitzugestalten.“ (GDSU 2013, S.9)

Dazu werden auch die Vertiefung bzw. Einübung "perspektivübergreifender Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen"  in der Unterrichtsreihe berücksichtigt:

  • "erkennen / verstehen;
  • eigenständig erarbeiten;
  • evaluieren / reflektieren;
  • kommunizieren / mit anderen zusammenarbeiten;
  • den Sachen interessiert begegnen;
  • umsetzen / handeln)“ (GDSU 2013, S. 13ff.).

Innerhalb der Unterrichtsreihe werden zudem übergreifende Kompetenzen gefördert, wie das

  • „Wahrnehmen und Kommunizieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Strukturieren und Darstellen [und]
  • Transferieren und Anwenden“ (MSW 2008a, S. 11).

Leistungsfeststellung und -bewertung

Beobachtungsbogen

Zur Leistungsfeststellung wurde in der Erprobung ein Beobachtungsbogen eingesetzt.  

Beobachtungsbogen "Warm und kalt" (.pdf)

Mehr Informationen zum Einsatz von Beobachtungsbögen im Sachunterricht sind im entsprechenden Artikel im Methodenpool zu finden.

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