Reflexion zu "Warm und kalt"
Intention
Die SuS vergegenwärtigen sich ihren Kompetenzzuwachs, indem sie ihr erworbenes Wissen reflektieren und anwenden.
Lernausgangslage
Lernergebnisse der durchgeführten Unterrichtssequenzen
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg über Impulsbild aus der ersten Einheit
Erarbeitung
Aus der Vielzahl methodischer Alternativen sind hier nur drei exemplarisch benannt:
A: Lernzirkel mit Transferaufgaben, z.B.:
- Bildkarten von Tieren vor und nach dem Fellwechsel --> Erklärung des Fellwechsels
- Bilder von Winter- und Sommerkleidung --> Beurteilung der Eignung entsprechend der Jahreszeit
B: Spiel "1, 2 oder 3" zu Fragen aus dem Inhalt der Reihe
C: Rekapitulation der Lerninhalte
Wie funktioniert die Methode "Spiel 1, 2 oder 3"?
Abschluss
Abschlussreflexion: Was haben wir gelernt?
Dazu können z.B. die abgebildeten Reflexionskarten genutzt werden. Jedes Kind platziert wahlweise einen Muggelstein o.ä. und begründet kurz seine Wahl.