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optional: Temperaturen messen

Hinweis vorab

Diese didaktische Schleife sollten Sie dann einsetzen, wenn die Kinder mit Handhabung und Ablesung der Thermometer, der Celsius-Skala und der Dokumentation von Messwerten nicht hinreichend vertraut sind.

Intention

  • Die SuS machen sich mit dem Aufbau eines Flüssigkeitsthermometers vertraut und üben den Umgang damit ein.
  • Sie kennen den Aufbau des Thermometers und gehen vorsichtig damit um.
  • Sie wissen, dass der Glaskolben des Thermometers in das zu messende Medium eingetaucht sein muss.
  • Sie wissen, dass das Thermometer träge auf Temperaturänderungen reagiert und dass sie den Stillstand der Flüssigkeitssäule abwarten müssen.
  • Sie können den zum Stand der Flüssigkeitssäule zugehörigen Temperaturwert auf der Skala ablesen.
  • Sie kennen die Einheit °C und deren Schreibweise und können Messwerte notieren sowie die Begriffe “Gefrierpunkt” (und “Siedepunkt”) erklären.

Lernausgangslage

Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass man zum Messen von Temperaturen ein Thermometer benutzt. Sie kennen jedoch kein Flüssigkeitsthermometer bzw. können mit den in der Schule vorhandenen Thermometern nicht sachgemäß umgehen und hinreichend genaue Messergebnisse erzielen.

Mögliche Vorgehensweisen

Erarbeitung

Unterschiedliche Thermometer kennen lernen

Den Aufbau eines Flüssigkeitsthermometers anhand von mitgebrachten Realobjekten / Flachmodellen / Schaubildern kennen lernen

Übungen zur Durchführung von Temperaturmessungen /-ablesungen mit Schülerthermometern durchführen (an vorgegebenen und frei gewählten Objekten)

Notieren von Messwerten mit Wert und Einheit in Tabellenform üben

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die SuS können mit dem Flüssigkeitsthermometer sicher Temperaturen messen und Messergebnisse dokumentieren.