Informieren und Recherchieren lernen

Die SuS lernen Internetsuchmaschinen für Kinder kennen, erarbeiten gemeinsam Suchstrategien und nutzen diese zur Beantwortung einer exemplarischen Lernfrage.

Die SuS nutzen iPads als digitale Endgeräte bereits in anderen Lernzusammenhängen und sind mit der grundlegenden Handhabung und Technik sowie den allgemeinen Funktionen dieser Geräte vertraut. Bis zur Durchführung dieser Unterrichtseinheit nahmen die SuS jedoch noch keine Internetrecherche vor.

Einstieg im Sitzhalbkreis:

• Die Lehrkraft gibt Rückblick und verweist auf die erarbeiteten Fragen der vergangenen UE
  • „In dieser UE werdet ihr verschiedene Internetsuchmaschinen für Kinder kennen lernen und mit deren Hilfe, eine Frage zum menschlichen Körper beantworten.“
  • Die Lehrkraft stellt ausgewählte Lernfrage vor: „Wie funktioniert das Nervensystem?“
  • SuS benennen ihnen bekannte Internetsuchmaschinen für Kinder sowie mögliche Vorgehensweisen beim Informieren und Recherchieren im Internet
  • Die Lehrkraft legt drei ausgewählte Internetsuchmaschinen für Kinder zu Grunde:

Erarbeitung 1

• Die Lehrkraft teilt SuS in Kleingruppen zu ca. vier Kinder ein
  • Arbeitsauftrag I: „Findet eine Antwort auf die Frage „Wie funktioniert das Nervensystem?“, indem ihr auf den Internetseiten BlindeKuh, FragFinn oder HellesKöpfchen recherchiert.“
  • TIPP: Notation der Ergebnisse auf einem Zettel
  • Zwischenreflexion: SuS verbalisieren ihre Ergebnisse bzw. Erkenntnisse und reflektieren ihre Vorgehensweise sowie Erfolge bzw. Misserfolge bei ihrer Internetrecherche
  • gemeinsame Erarbeitung von Suchstrategien bzw. Recherchetipps sowie Erstellung eines Plakats
    • Was genau möchtet ihr wissen? Formuliert eine Frage.
    • Überlegt, welche wichtigen Suchwörter in eurer Frage stecken. Gebt diese in das Suchfeld ein.
    • Wenn ein Suchwort zu viele Ergebnisse bringt, überlegt euch weitere Suchbegriffe, die zu eurer Frage passen.
    • Achtet darauf, dass ihr die Suchwörter richtig schreibt.
    • Manchmal hilft es, wenn man das Suchwort im Plural eingibt.

Erarbeitung 2

• Arbeitsauftrag II: „Recherchiert - unter Berücksichtigung der erarbeiteten Tipps - erneut auf den Internetseiten BlindeKuh, FragFinn oder HellesKöpfchen, um eine Antwort auf die Frage „Wie funktioniert das Nervensystem?“ zu finden.“
  • SuS reflektieren erneut ihre Ergebnisse bzw. Erkenntnisse und reflektieren ihre Vorgehensweise sowie Erfolge bzw. Misserfolge im Vergleich zur ersten Internetrecherche
  • SuS stellen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der drei Internetsuchmaschinen für Kinder heraus

• Die Lehrkraft fasst die Ergebnisse bzw. Erkenntnisse der Kinder bezüglich der ausgewählten Lernfrage zusammen und kommuniziert die richtige Antwort auf die Frage „Wie funktioniert das Nervensystem?“
  • Die Lehrkraft gibt Ausblick: Recherche im Internet zwecks sachgerechter Beantwortung einer selbst ausgewählten Lernfrage in Kleingruppen unter Berücksichtigung der erarbeiteten Suchstrategien bzw. Recherchetipps

• Die SuS lernen verschiedene Internetsuchmaschinen für Kinder kennen und erproben deren Anwendung bzw. Nutzungsmöglichkeiten anhand einer exemplarischen Lernfrage. In diesem Zusammenhang erkennen sie die Notwendigkeit von Suchstrategien bzw. Recherchetipps hinsichtlich einer erfolgreichen Internetrecherche.