Wir präsentieren unsere Rechercheergebnisse

Die SuS strukturieren die aus der Recherche gewonnenen Informationen und bereiten sie zwecks Ergebnissicherung in Form eines Lernplakats auf. Sie präsentieren anschließend kriteriengeleitet ihre Plakate und erhalten konstruktive Rückmeldung.

Die SuS nutzen ihre Rechercheergebnisse (Notizen, Zeichnungen, Skizzen, Bilder, etc.) aus der vorangegangenen UE. Sie haben bereits in anderen Lernzusammenhängen einfache Lernplakate erstellt und vorgestellt, so dass ihnen Kriterien für eine gelungene Erstellung sowie Präsentation ansatzweise bekannt sind. Sie sind in diesem Fall außerdem für die jeweilig beantwortete Lernfrage die einzigen Experten im Raum.

• Die Lehrkraft gibt Rückblick und verweist auf die in der vergangenen UE gewonnenen Informationen zur Beantwortung der eigenen Lernfrage
  • „In dieser UE werdet ihr die Informationen und Ergebnisse zu eurer Lernfrage aus den vergangenen Stunden nutzen, um ein Lernplakat zu erstellen. Dieses werdet ihr dann anschließend euren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren.“
  • Durchführung der Methode „Think - Pair - Share“ zwecks Wiederholung bzw. Erarbeitung von Kriterien für gute Lernplakate
  • SuS verbalisieren in der Phase „Share“ wesentliche inhaltliche und formale Kriterien für die Erstellung guter Lernplakate, welche dDie Lehrkraft auf Papierstreifen bzw. direkt auf einem Plakat festhält
  • L präsentiert „sein“ Lernplakat zur Frage „Was ist das Nervensystem?“ zwecks Ergänzung bzw. Überprüfung mithilfe des Kriterienplakats
  • Kriterien für gute Lernplakate:
    • Überschrift
    • „schöne“ Schrift
    • viele Bilder - wenig Text
    • verschiedene Farben
    • Reihenfolge der Inhalte
    • Pfeile

Erarbeitung 1

Arbeitsauftrag I: „Sichtet die gefundenen Informationen und Ergebnisse zu eurer Lernfrage und überlegt genau, wie ihr diese für euer Lernplakat nutzen und anordnen könnt (Tipp: Erstellung eines ersten Entwurfs „Skizze“). Erstellt dann ein Lernplakat, indem ihr die Kriterien für gute Lernplakate berücksichtigt.“

• Die Lehrkraft gibt während dieser Phase ggf. Tipps, unterstützt bei der Erstellung und gibt der jeweiligen Gruppe sachgerechte Rückmeldung bezüglich ihrer Umsetzung des Plakats
  • Zwischenreflexion: SuS reflektieren ihre Vorgehensweise sowie Ergebnisse der Umsetzung des Plakats
  • gemeinsame Erarbeitung von Kriterien für die Präsentation von Plakaten:
  • Kriterien für einen guten Vortrag bzw. eine gute Präsentation:
    • Ich stehe so, dass alle mich und das Plakat sehen können.
    • Ich spreche langsam, laut und deutlich.
    • Ich schaue das Publikum an.
    • Ich erkläre mithilfe der Bilder auf dem Plakat.
    • Ich halte mich an meinen „Roten Faden“.

Erarbeitung 2

Arbeitsauftrag II: „Übt euren Vortrag bzw. eure Plakatpräsentation.

1. Überlegt, was die Zuhörer über euer Thema lernen sollen.
  2. Überlegt, was ihr erklären möchtet und wie ihr es erklärt (Roter Faden).
  3. Nutzt zur Unterstützung die Bilder auf eurem Plakat.
  4. Teilt die Redebeiträge in der Gruppe sinnvoll auf.“

• SuS studieren in Kleingruppen ihre Vorträge bzw. Präsentationen ein
  • Es bietet sich an, den Flur, einen Gruppenraum oder freie Klassenräume zum Üben parallel mit zu nutzen, um den SuS in ihrer Kleingruppe eine möglichst ruhige Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen

Präsentation im Sitzhalbkreis (Kinokreis):

• Sustellen ihre Lernplakate vor
  • Beobachtungsauftrag: „Achte darauf, welche Kriterien deine Mitschülerinnen und Mitschüler gut umsetzen oder ob sie noch einen Tipp zur Verbesserung des Vortrags benötigen.“
  • SuS erhalten Rückmeldung hinsichtlich ihres Vortrags, wobei jedes Gruppenmitglied selbst bestimmen darf, welches Kind Feedback geben soll
  • Rückmelde-Kriterien:
    • „An deinem bzw. eurem Vortrag gefiel mir gut …. .“ (an dieser Stelle sollte ein konkreter positiver Aspekt genannt werden)
    • „Mein Tipp an euch bzw. an dich ….“ (jeweils in Bezug zu den Kriterien)
  • Die Lehrkraft gibt ebenfalls Rückmeldung zum Vortrag bzw. zur Präsentation der Kleingruppen und fasst die Ergebnisse bzw. Erkenntnisse ggf. zusammen
  • Die Lehrkraft gibt Ausblick: Dokumentation des Lernzuwachses, indem das in UE 1 angefertigte Strukturmodell durch neue Erkenntnisse optimiert wird. Überprüfung des Lernzuwachses im Rahmen eines digitalen Quiz.

Die SuS erstellen unter Berücksichtigung der erarbeiteten Kriterien ein Lernplakat, indem sie die aus der Internetrecherche gewonnenen Informationen strukturieren, anordnen und entsprechend aufbereiten. Sie lernen Kriterien für einen guten Vortrag bzw. eine gute Präsentation kennen, studieren ihren Vortrag entsprechend ein und präsentieren diesen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Die SuS sind aktiv an der Reflexion der Plakate bzw. der Vorträge beteiligt, indem sie der jeweiligen Kleingruppe Rückmeldung geben und sich dabei auf konkrete Aspekte beziehen.