Das wollen wir noch wissen

Die SuS formulieren in Kleingruppen mithilfe von Impulsplakaten für sie interessante bzw. ungeklärte Fragen zu ausgewählten physiologischen Bereichen des menschlichen Körpers.

Die SuS haben in der vorangegangenen Stunde ihr Vorwissen aktiviert und dabei Grenzen und Lücken ihres Wissens und ihrer Vorstellungen entdeckt. Fragen, die sich aus diesen Erkenntnissen entwickelt haben, blieben bis hierhin unbeantwortet.

• Die Lehrkraft gibt Rückblick und verweist mit Blick auf die Strukturmodelle auf die Erkenntnis der vergangenen UE, dass Vorgänge im Körper oft nicht sichtbar oder spürbar sind und meist unbewusst ablaufen
  • „In dieser UE werdet ihr eure Fragen zu verschiedenen Bereichen der menschlichen Körperfunktionen sammeln.“
  • Die Lehrkraft erläutert kurz die sieben Bereiche (Verdauung, Atmung, Haut, Nervensystem, Muskulatur, Knochen, Blut), damit alle Kinder die Begriffe zuordnen können. TIPP: Das Nervensystem ist für die Kinder in der Regel ein abstrakter Begriff, der mit Hilfe der Stichworte „denken, spüren, wahrnehmen und/oder ausführen“ besser verstanden werden kann.

• Die Impulsplakate zu den jeweiligen physiologischen Bereichen werden auf sieben Gruppentische gelegt, an denen jeweils etwa gleich viele Kinder sitzen.
  • Arbeitsauftrag:
    • „Du hast an jedem Tisch etwa fünf Minuten Zeit, um alle deine Fragen zu dem jeweiligen Bereich aufzuschreiben.
    • Alle Kinder deiner Gruppe dürfen gleichzeitig schreiben und sich austauschen.
    • Wenn du das Signal hörst, rotieren die Gruppen, und du kannst deine Fragen zum nächsten Bereich formulieren.
    • Wichtig:
      • Lies erst alle Fragen auf dem Plakat durch, bevor du eigene aufschreibst.
      • Vermeide doppelte Fragen.
      • Es gibt keine dummen Fragen.

• SuS sammeln mit Hilfe der Methode „Impulsplakate“ Fragen zu den sieben Bereichen rund um das Thema „Der menschliche Körper“, die sie im Laufe der Reihe beantworten wollen.

• Die Lehrkraft sammelt Plakate ein und verbalisiert Erstaunen über Vielzahl an Fragen
  • „Viele Fragen“ - Wer gibt Antworten? Wo findet man Antworten? (Eltern, Lehrer, andere Kinder, Experten, Internet, Bücher,…)
  • Die Lehrkraft gibt Ausblick: Recherche im Internet zwecks sachgerechter Beantwortung einer exemplarischen Frage sowie Erarbeitung von Suchstrategien bzw. Recherchetipps

Die SuS denken über verschiedene physiologische Vorgänge nach und formulieren vor dem Hintergrund bzw. dem Wissen, dass diese häufig nicht sicht- bzw. spürbar sind, für sie interessante und ungeklärte Fragen.