Das wissen wir über den menschlichen Körper

Die SuS entwickeln auf der Grundlage ihrer Vorkenntnisse Präkonzepte zum menschlichen Körper, fertigen ein Strukturmodell an und präsentieren ihre Ergebnisse bzw. Vorstellungen.

Das Thema „Der menschliche Körper“ wurde im Rahmen des Sachunterrichts dieser 2. Klasse bisher noch nicht behandelt. Es ist jedoch zu erwarten, dass die SuS einiges an Vorwissen, eher aber viele ungenaue Vorstellungen hinsichtlich der verschiedenen physiologischen Vorgänge und Zusammenhänge mitbringen.

Einstieg im Sitzkreis:

• In der Kreismitte liegt eine lebensgroße Silhouette eines Menschen als stiller Impuls bereit. Sie SuS berichten spontan von ihren Vorstellungen, Erfahrungen, etc. und tauschen sich über ihr Vorwissen zum Thema aus.

• Die Lehrkraft stellt das Arbeitsblatt (AB Silhouette in DinA3) vor und fordert die SuS auf, ein Strukturmodell eines menschlichen Körpers zu zeichnen.
  • Arbeitsauftrag: „Zeichne alles, was du über den menschlichen Körper weißt bzw. was im menschlichen Körper passiert, in den Umriss und beschrifte.“
  • Unterstützend wird die Lernfrage „Was weiß ich über die Funktion des menschlichen Körpers?“ bzw. „Was passiert im menschlichen Körper?“ an der Tafel notiert.
  • Die SuS zeichnen ein Strukturmodell ihrer Vorstellung über verschiedene Funktionen des menschlichen Körpers in die Silhouette auf ihrem Arbeitsblatt.
  • Bei Bedarf lenkt die Lehrkraft die SuS individuell mit Fragen wie „Wie, glaubst du, funktioniert das, was du da gezeichnet hast, im Körper?“ oder „Wie geht das genau?“ oder „Beschrifte.“

• Reflexionsphase: Die SuS betrachten bzw. erfassen die Ergebnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler im Rahmen eines Museumsrundgangs.
  • Im Sitzkreis geben sie Rückmeldung bezüglich ihrer Beobachtungen zu den Strukturmodellen. Dabei stehen in erster Linie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Mittelpunkt.
  • Die Lehrkraft notiert und sortiert ihre Beobachtungen, Feststellungen und Fragen, welche zunächst unbeantwortet bleiben und hält diese auf Papierstreifen fest.
  • Diese werden zwecks Anschauung bzw. eines besseren Überblicks neben/an/in der lebensgroßen Silhouette platziert (auch digital als Projektion über einen Beamer möglich).
  • Die Lehrkraft fasst die Rückmeldungen der SuS zusammen und formuliert folgende Erkenntnis: Physiologische Vorgänge und Zusammenhänge des menschlichen Körpers laufen häufig unbewusst (weder sichtbar noch spürbar) ab. Daher können sie häufig nicht erklärt werden.

• Die Lehrkraft gibt einen Ausblick und macht den Verlauf der Unterrichtsreihe für die SuS transparent:
    • „In der nächsten Unterrichtsstunde werden wir verschiedene Fragen, die ihr zum Thema habt, sammeln.“
    • „Im Laufe dieser Unterrichtsreihe werdet ihr lernen, mit Hilfe von Suchmaschinen für Kinder Informationen im Internet zu suchen und damit passende Antworten auf eure Fragen zu finden.“
    • „Eure Ergebnisse werdet ihr auf einem Lernplakat festhalten, so dass ihr diese am Ende der Unterrichtsreihe euren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren könnt.“

Die SuS aktivieren ihr Vorwissen zum Thema und erstellen ein Strukturmodell zu ausgewählten Funktionsweisen des menschlichen Körpers entsprechend ihren Vorstellungen, Erfahrungen, Denkweisen, etc.