Lernanschlüsse
Vorschläge für weiter gefasste didaktische Kontexte
Die Unterrichtsanregung „Informieren und Recherchieren am Thema ´Der menschliche Körper´“ mit dem didaktischen Schwerpunkt „Informieren und Recherchieren“ ist für die Klassen 2-4 konzipiert und kann thematisch beliebig ausgetauscht werden.
Anknüpfungspunkte sind Erfahrungsbezüge zum Thema "Informieren und recherchieren"
- Die meisten Grundschulkinder kennen das Internet bzw. das World Wide Web als eine Möglichkeit bzw. als Medienangebot, um sich über bestimmte Themen zu informieren.
- Teilweise sind ihnen bereits sowohl diverse Internetsuchmaschinen für Kinder, als auch der Umgang mit ihnen in Ansätzen bekannt.
- Eine zielgerichtete - unter Anwendung von Suchstrategien durchgeführte - Informationsrecherche, bei der themenrelevante Informationen aus verschiedenen Medienangeboten gefiltert, umgewandelt und aufbereitet werden, beherrschen die SuS bislang nicht.
Folgende methodische Vorkenntnisse sollten bekannt sein oder andernfalls eingeführt werden:
- Regeln für den Umgang mit den zu nutzenden digitalen Endgeräten (z.B. Tablets, PCs, ...)
- Arbeiten in verschiedenen Sozialformen: Gruppenarbeit/Partnerarbeit
- Arbeiten in offenen Unterrichtsformen
- Informierendes Lesen
- Erstellen eines Lernplakates
- Präsentieren eines Lernplakates
- Umgang mit der App bzw. dem Programm „Kahoot!“
Vorschläge für mögliche Erweiterungen und Fortführungen
-
Die Unterrichtsreihe vermittelt den Kindern methodische Kompetenzen bezüglich der Informationsbeschaffung, -bewertung und -aufbereitung, die sie in zahlreichen, inhaltlich unterschiedlichen Unterrichtszusammenhängen immer wieder anwenden können. Inhaltlich können die unterschiedlichen Funktionsbereiche des menschlichen Körpers vertieft und erweitert werden.
Themenschwerpunkt „Der menschliche Körper“:
- Sinne
- Gesundheitserziehung: z.B. Gesunde Ernährung, Körper- oder Zahnhygiene
- Musik: „Meine Stimme“
- Sport: „Was mein Körper alles kann“
- …
-
Themenschwerpunkt „Kahoot!“:
„Kahoot!“ ist ein kostenloses Online-Tool, das sich hervorragend eignet, Quizfragen zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts oder Lernbereichen im Allgemeinen zu erstellen. Sowohl die Fragen als auch die Antwortmöglichkeiten können die Kinder oder die Lehrkraft selbst erstellen. Das Quiz dient der motivierenden, gemeinsamen Festigung erarbeiteter Unterrichtsinhalte jeglicher Art.