Wir recherchieren und strukturieren Informationen

Die SuS beantworten individuelle Lernfragen, indem sie eine zielgerichtete Informationsrecherche unter Anwendung der arbeiteten Suchstrategien bzw. Recherchetipps durchführen. Mit Hilfe von Notizen und Skizzen sammeln, bewerten und ordnen sie passende Informationen.

Die SuS nutzen ihre Kenntnisse über eine angemessene bzw. strategische Informationsrecherche aus der vorangegangenen UE.

• Die Lehrkraft gibt Rückblick und verweist auf die formulierten Lernfragen aus UE 2
  • „In dieser UE werdet ihr in Kleingruppen zu einer selbst ausgewählten Lernfrage im Internet unter Berücksichtigung der erarbeiteten Suchstrategien bzw. Recherchetipps recherchieren. Eure Ergebnisse solltet ihr dabei stichwortartig und/oder mit Hilfe von Zeichnungen, Skizzen und Bildern zusammenfassen bzw. festhalten.“
  • Einteilung von Kleingruppen (maximal vier Kinder), indem sich jeweils ein bis zwei SuS-Gruppen einem Thema (Verdauung, Blutkreislauf, etc.) interessengeleitet zuordnen
  • SuS erhalten gruppenweise das zugehörige Impulsplakat (Impulsplakate sollten doppelt zur Verfügung stehen) und wählen auf diesem interessengeleitet eine Frage aus

• Arbeitsauftrag:
    • „Findet eine Antwort auf eure gewählte Frage, indem ihr auf den Internetseiten BlindeKuh, FragFinn oder HellesKöpfchen unter Berücksichtigung der Tipps recherchiert.“
    • „Haltet eure Antwort fest, indem ihr Notizen und/oder Zeichnungen, Skizzen und Bilder anfertigt. Diese werden in der nächsten UE benötigt, um ein Lernplakat zu eurer Lernfrage zu erstellen.“
  • Die Lehrkraft verweist darauf, das jeweilige Ergebnis durch die Recherche auf den anderen Internetsuchmaschinen für Kinder zu vergleichen.

• Die Lehrkraft verweist auf Vergleich des Ergebnisses durch Recherche auf verschiedenen Internetsuchmaschinen für Kinder

• Die Lehrkraft gibt während dieser Phase ggf. hilfreiche Tipps, unterstützt beim Recherchieren sowie bei der Erstellung von Notizen, Zeichnungen, Skizzen oder Bildern und gibt der jeweiligen Gruppe sachgerechte Rückmeldung bezüglich ihrer Antwort
  • Differenzierung: ggf. können Gruppen, die ihren Rechercheauftrag erfolgreich erfüllt haben, nach einer Antwort auf eine weitere Lernfrage recherchieren

• Die Lehrkraft fasst Beobachtungen zusammen
  • Die Lehrkraft gibt Ausblick: Strukturierung, Bewertung sowie Anordnung der aus der Recherche gewonnenen Informationen zwecks Ergebnissicherung in Form eines Lernplakats sowie kriteriengeleitete Präsentation dessen

Die SuS finden eine angemessene Antwort auf ihre gewählte Lernfrage im Internet unter Verwendung der verschiedenen Internetsuchmaschinen für Kinder sowie unter Berücksichtigung der erarbeiten Suchstrategien bzw. Recherchetipps. Ihre Ergebnisse halten sie dabei in Form von Notizen und/oder Zeichnungen, Skizzen sowie Bildern fest.