Experte werden
Intention
Die Schüler*innen wählen interessenorientiert aus den vorgegebenen Selbstlernheften zu dem Themenbereichen Wind, Wolken oder Niederschlag ein Heft aus und bearbeiten dieses über einen vorgegebenen Zeitraum. Sie dokumentieren ihr neu gewonnenes Wissen und stellen der Lerngruppe regelmäßig Ausschnitte ihrer neuen Erkenntnisse vor.
Lernausgangslage
Den Schüler*innen ist der Wasserkreislauf bekannt, sie können diesen mit Fachbegriffen beschreiben und erklären. Sie kennen die verschiedenen Wetterphänomene und haben bereits eine gezielte Wetterbeobachtung vorgenommen.
Mögliche Vorgehensweisen
Teil I - Einstieg in die Expertenarbeit
Einstieg
Einstieg im Plenum/ Sitzkreis/ Kinokreis:
Die Schüler*innen sehen die ihnen aus der Wetterbeobachtung bekannten Bildkarten „Wolken“, „Niederschlag“ und „Wind“ und den Schriftzug „Ich werde Experte für…“ Sie erhalten die Gelegenheit sich kurz zu dem Impuls zu äußern und eine Erwartungshaltung aufzubauen.
Die Lehrperson erklärt den Schüler*innen, dass sie in den folgenden Stunden Experten für einen der Themenbereiche „Wind“, „Niederschlag“ oder „Wolken“ werden. Sie erfahren, dass zum Abschluss der Bearbeitung jeder Schüler*in eine Präsentation zu seinem Themenheft vorbereiten soll. (Den Schüler*innen kann eine Präsentationsform vorgegeben oder auch eine Auswahl bereitgestellt werden.)
Je nach Lerngruppe können die Themenhefte in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit bearbeitet werden.
Erarbeitung
Erarbeitung in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit:
Den Schüler*innen wird Zeit zur Verfügung gestellt, sich auf Basis der Bücher sowie der Themenhefte, für einen Schwerpunkt zu entscheiden und ggf. Teams oder Gruppen nach Interesse zu bilden. Nach erfolgter Themenwahl hält jeder Schüler*in schriftlich fest, warum es sich für das Thema entscheidet und welche Fragen es zu seinem jeweiligen Thema beantworten möchte.
Ggf. können die Schüler*innen bereits in die Arbeit mit dem Themenheft einsteigen. Zur Differenzierung liegen alle Themenhefte in drei verschiedenen Niveaustufen vor.
Abschluss
Die Schüler*innen erhalten die Gelegenheit, von ihrer Themenwahl zu berichten und diese zu begründen. (Chunk: Ich wähle das Themenheft ..., weil…). Es wird gesammelt, welche Fragen die Schüler*innen besonders aus ihrem jeweiligen Themenbereich interessieren.
Abschließend gibt die Lehrkraft einen Zeitüberblick und informiert über weiteres Vorgehen.
Teil II (Anschlussstunden) - Expertise entwickeln
Die anschließenden Stunden müssen individuell an die Lerngruppe angepasst und gestaltet werden. Folgender ritualisierter Ablauf empfiehlt sich:
Einstieg
Einstieg im Plenum/ Sitzkreis/ Kinokreis:
Die Schüler*innen sehen die Impulskarten „Heute nehme ich mir vor, …“ und „Ich brauche heute Hilfe bei …“ und erhalten die Gelegenheit sich zu diesen zu äußern.
Ggf. werden organisatorische Absprachen getroffen.
Erarbeitung
Die Schüler*innen setzen sich in Einzel-, Team- oder Gruppenarbeit mit ihren jeweiligen Themenheften auseinander und erarbeiten ihr Expert*innenwissen selbstständig.
Abschluss
Abschluss im Plenum/ Sitzkreis/ Kinokreis:
Die Schüler*innen sehen die Reflexionskarten „Heute habe ich herausgefunden“, „Heute hatte ich das Problem, dass…“ und „Beim nächsten Mal möchte ich…“ und können sich dazu äußern. Die Lerngruppe kann dazu Tipps geben und Nachfragen stellen.
Die Lehrkraft gibt einen zeitlichen Überblick und informiert über das weitere Vorgehen.