Wetterbeobachtung
Intention
Die Schüler*innen lernen die einzelnen Elemente, die zur Wetterbeobachtung gehören kennen, bezeichnen sie mit Fachbegriffen und wenden sie ein erstes Mal bei ihrer eigenen Wetterbeobachtung an. Es entsteht eine große Beobachtungsstation für die Klassenwand. Zudem erhalten die Schüler*innen ein eigenes Wetterbeobachtungsheft.
Lernausgangslage
Den Schüler*innen ist der Wasserkreislauf bekannt, können diesen mit Fachbegriffen beschreiben und erklären. Zudem haben sich die Schüler*innen schon über ihr Vorwissen zum Thema Wetter ausgetauscht.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Möglichkeit 1: Impuls
Überschrift „Wetterbeobachtungsstation“ in den Kreis/ an die Tafel/ SB
- Reaktionen zulassen + Was fällt dir ein? / Was haben wir vor? / Was gehört alles zum Wetter?
- Bei Nennung der Begriffe aus der Wetterbeobachtungsstation, in den Kreis/ an die Tafel/ SB – zunächst unsortiert + die fehlenden Begriffe mit dazu nennen und hinlegen/anhängen und so den Aufbau der Beobachtungsstation entstehen lassen (wie im Wetterbeobachtungsheft der Kinder visualisieren)
Weiterführende Fragestellung: Hast du eine Idee was zusammengehört? / Wie könntest du es ordnen?
Möglichkeit 2: Impuls + Gruppen
Überschrift „Wetterbeobachtungsstation“ in den Kreis/ an die Tafel/ SB mit allen Begriffen und Bildern aus der Wetterbeobachtungsstation
- Reaktionen zulassen + Was fällt dir ein?/ Was gehört alles zum Wetter?/ Könntest du Begriffe zusammenfassen?/ Hast du eine Idee, wie wir die Begriffe und Bilder ordnen können?
Möglichkeit 3: Impuls
3er Gruppen bilden/ Ziel formulieren: Wir wollen gemeinsam eine Wetterbeobachtungsstation aufbauen. Überlege dir, was beim Wetter zu beobachten ist und wie du es aufschreiben willst.
Erarbeitung
Zu Möglichkeit 1/2: Plenum/ Sitzkreis/ Kinokreis
Mit den Schüler*innen gemeinsam eine Wetterbeobachtung durchführen:
- Bewölkung/ Niederschlag/ Wind/ Temperatur – wie im Beobachtungsheft ankreuzen
- Chunks zur Beschreibung ihrer Wetterbeobachtung als Hilfestellung visualisieren
Wichtig: Bei jeder Überschrift genau besprechen, was man machen muss und worauf zu achten ist. Insbesondere das Ablesen des Thermometers ist zu besprechen und gemeinsam zu üben. Zeitpunkt der Wetterbeobachtung in den nächsten 3 Wochen besprechen und festlegen, z.B. 10 Uhr nach der Pause
- Schüler*innen erhalten ihr eigenes Wolkenbeobachtungsheft, Zeit sich es anzugucken, sich Fragen zu überlegen, erste Wetterbeobachtung einzutragen
Zu Möglichkeit 3: Schüler*innen in Gruppen
- Schüler*innen tauschen sich über ihre Ideen aus/ machen eventuell eine Skizze/ notieren sich das Wichtigste/ legen fest, was und wie sie ihre Ideen vorstellen wollen
Abschluss
Plenum/ Sitzkreis/ Kinokreis
Zu Möglichkeit 1/2:
- Wie hat die Eintragung in das Wetterbeobachtungsheft geklappt?/ Gab es Schwierigkeiten?/ Ist dir noch was aufgefallen?
Wichtig: Wenn es von den Schüler*innen nicht von selbst kommt: Eintragung in die Wochenstrichliste und Temperaturkurvendiagramm thematisieren und anhand der großen Visualisierung, am SB/ an der Tafel/ im Kreis besprechen
- Aussicht auf weiteren Unterrichtsverlauf (siehe Reihenverlauf vorstellen)
Zu Möglichkeit 3:
- Gruppe 1 stellt ihre Idee/Ergebnisse vor – bei Nennung der Wetterbegriffe, werden sie mit passendem Symbol am SB/ an der Tafel/ im Kreis visualisiert
- weitere Gruppen ergänzen/ Lehrkraft greift Ideen der Schüler*innen auf, ergänzt
- Wetterbeobachtungsstation entstehen lassen und dann weiter wie „Erarbeitung: Möglichkeit 1/2
- Aussicht auf weitern Ablauf und Zielsetzung der Reihe
Fortlaufende Wetterbeobachtung (15 Minuten)
fortlaufende über 3 Wochen immer zur gleichen Uhrzeit
Intention
Die Schüler*innen füllen über 3 Woche ihr eignes Wetterbeobachtungsheft aus, lernen ihre Beobachtungen mit Hilfe von Wortsammlungen und Chunks vorzustellen und erstellen am Ende der Woche immer eine Temperaturkurve und eine Wetterstrichliste zur Bewölkung, zum Niederschlag und zum Wind.
Lernausgangslage
Den Schüler*innen sind die Fachbegriffe sowie die Wettersymbole bekannt. Auch kennen sie den Ablauf der Eintragung in ihrem Wetterbeobachtungsheft.
Material:
Große Wetterbeobachtungsstation mit Thermometer, Wetterbeobachtungsheft Kinder
Mögliche Vorgehensweise
Einstieg
Schüler*innen füllen nach der Pause ihr Wetterbeobachtungsheft aus.
Erarbeitung
- Ein*e Schüler*in stellt die gemachten Beobachtungen vor.
- Gemeinsam wird die große Wetterbeobachtungsstation für den Tag eingestellt.
- Gemeinsam wird das Kreuz auf dem Temperaturkurvendiagramm gemacht (dient als Beispiel, um am Ende der Woche selbst ihr Diagramm auszufüllen)
Abschluss
Schüler*innen überarbeiten ihre Eintragungen.
Material aus der Erprobung
Material zum Download
Ergänzendes Material
Video und Arbeitsblätter können auch für Selbstlernphasen genutzt werden.