Präsentieren
Intention
Die Schüler*innen präsentieren ihre erarbeiteten Präsentationen vor der Lerngruppe und erhalten ein inhaltliches sowie methodisches Feedback.
Lernausgangslage
Die Schüler*innen haben in den vorangegangenen Stunden eigenständig ihre individuellen Themen aus den Bereichen Wind, Wolken und Niederschlag vertieft und Präsentationen zu selbst gewählten Schwerpunkten ihrer Themenhefte erstellt und eingeübt.
Mögliche Vorgehensweisen
Möglicher Ablauf der Präsentationen
Die Schüler*innen stellen in ihren jeweiligen Gruppen bzw. alleine die erarbeiteten Präsentationen vor. Abhängig von der Lerngruppe kann dies vor dem Gesamtplenum oder auch vor einer Kleingruppe erfolgen.
Die Rückmeldung sollte sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch auf methodischer Ebene erfolgen, sodass die Zuhörer*innen die Möglichkeiten haben, Rückfragen zu stellen, sowie Feedback bzgl. der Präsentationsform zu geben. Dabei empfiehlt es sich den Schüler*innen konkrete Kriterien an die Hand zu geben, sodass alle Schüler*innen gestärkt aus den Präsentationen herausgehen können. Eine Auswahl an Feedbackkarten steht im Download zur Verfügung.
Zur Überprüfung des Verständnisses kann es den Gruppen freigestellt werden, im Anschluss an ihre Präsentation ein kleines Quiz mit ihrer Zuhörerschaft durchzuführen.