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Autobau - vom ersten Blech bis zum fertigen Auto

Intention

Die SuS entnehmen einem Sachfilm Informationen zur industriellen Fertigung von Autos heute und halten wichtige Aspekte schriftlich fest.

Lernausgangslage

An dieses Vorwissen / Vorerfahrungen können Sie anknüpfen.

Beim Autobau handelt es sich um einen sehr komplexen Vorgang, von dem einzelne SuS einzelne Teilschritte bereits in Sachbüchern oder Sendungen kennengelernt haben. Solche Aspekte können sein:

  • Autos werden auf einem Fließband hergestellt.
  • Da sind Roboter im Einsatz.
  • Die Metallteile werden ausgestanzt.
  • Wichtige Teile am Auto sind der Rahmen, die Reifen und die Achse.
  • Bei maßangefertigten Autos wird alles mit der Hand gemacht. Die sind sehr teuer.
  • Zuerst wird ein Modell aufgezeichnet und in klein gebaut.
  • Wenn der Motorblock eingebaut wird, nennt man das Hochzeit.

Den SuSn ist der volle Umfang der Fertigung nicht bewusst, obwohl jede(r) Autos und ihre vielfältigen Funktionen kennt.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Zu Beginn der Reihe bietet es sich an, den Vorwissensstand der SuS zu erfassen und sie einzustimmen auf das neue Thema. Dies kann sein in Form eines einfachen Kreisgesprächs oder eines Kugellager-Gesprächs. Eventuell kann man Fragen auch kurz für die Fragebox notieren lassen.

Erarbeitung

Um den SuSn einen Überblick über die umfassenden Arbeitsschritte in der Serienfertigung von Autos zu verschaffen, wird hier auf einen Sachfilm zurückgegriffen (aus der Bibliothek der Sachgeschichten von und mit Armin Maiwald: Autobau – vom ersten Blech bis zum fertigen Auto).

Um eine aktive Erarbeitung zu gewährleisten, bekommen die SuS jeweils nach einer Sequenz von 5-10 min die Gelegenheit sich Notizen zu machen über wichtige Arbeitsschritte, Beeindruckendes und offene Fragen (siehe AB).

Alternativ kann man die SuS auch frei mitschreiben lassen.

Aufgrund der Länge des gewählten Films (70 min), ist es unmöglich, den Film innerhalb einer Doppelstunde anzuschauen sowie vor- und nachzubearbeiten. Man sollte von Anfang an mehr Zeit einplanen, um den SuSn eine vertiefte Auseinandersetzung zu ermöglichen. 

Abschluss

Je nach gewähltem Stundeneinstieg sind hier verschiedene Vorgehensweisen denkbar.

1. Anhand der Fragezettel aus der Fragebox wird geschaut, welche anfänglichen Fragen sich inzwischen bereits geklärt und was die SuS neu gelernt haben.

2. Einzelne SuS formulieren Punkte, die sie im Film nicht verstanden haben. Gesprächsweise werden diese Unklarheiten ausgeräumt oder auf einer Frageliste festgehalten.

3. Gemeinsam werden die entscheidenden Schritte im Herstellungsprozess auf einem Plakat festgehalten.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die SuS erhalten einen umfassenden, systematischen und kindgerechten Einblick in die Arbeit einer Autoproduktionsfirma und verknüpfen dies mit möglichen Vorerfahrungen.