optional: Was wird auch Erdöl hergestellt
Intention
Die Schülerinnen und Schüler entnehmen einem Sachfilm zum Thema „Erdöl“ Informationen und halten diese in Form von Mindmaps fest.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
- Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen zur Frage: „Was wird aus Erdöl hergestellt?“
- An der Tafel oder auf einer Pappe wird eine Mind-Map zu dieser Frage begonnen.
Erarbeitung
- Gemeinsames Anschauen eines Informationsfilms (in der Erprobung wurde folgender Film ausgewählt: „Sachgeschichten mit der Maus, E1 Erdöl-Spezial“, 2015).
- Die Schülerinnen und Schüler schauen sich den Film unter Berücksichtigung der Leitfrage: „Was wird aus Erdöl hergestellt?“ an.
- Im Anschluss daran erweitern sie in Einzelarbeit ihre Mindmaps mit den dazugewonnenen Informationen.
- Nach dieser Phase tauschen sie sich mit der Tischgruppe über die gewonnenen Erkenntnisse aus und ergänzen ggf. ihre eigenen Mindmaps mit den Ideen der anderen Kinder.
Abschluss
- Besprechung der Leitfrage: „Was wird aus Erdöl hergestellt?“
- Besprechung der Mindmaps und der gewonnenen Informationen zum Thema „Erdöl“. Dabei wird die gemeinsame Mindmap aus der Eingangsphase in der Kreismitte mit Karten ergänzt.
- Ausblick: „In der nächsten Unterrichtsstunde werden wir uns damit beschäftigen, wie Erdöl entstanden ist und wo man diesen Rohstoff findet.“
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Die Kinder erfahren, dass man den Rohstoff Erdöl in Flüssigkeiten mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften trennen kann. Zudem erfahren sie, wie aus Erdöl Kunststoffe hergestellt werden.