optional: Entstehung von Erdöl
Intention
Die Schülerinnen und Schüler entnehmen einem Sachtext zum Thema „Wie ist Erdöl entstanden?“ Informationen und lernen die Entstehung des Rohstoffs kennen.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis:
- Die bisher gewonnenen Erkenntnisse über Erdöl aus der vorangegangenen Unterrichtseinheit werden kurz wiederholt. Die hohe Bedeutung dieses Rohstoffs für unseren Alltag wird dabei deutlich.
- Leitfrage der Unterrichtseinheit „Wie ist Erdöl entstanden?“
Erarbeitung
- Die Kinder lesen alleine oder gemeinsam mit einem Partner einen Sachtext zum Thema „Wie ist Erdöl entstanden?“ (Links: z.B. Helles Köpfchen.de oder Erdöl-Kidsnet: www.kidsnet.at).
- Sie tauschen sich zur Leitfrage an ihrer Tischgruppe aus und nutzen die Bilder im Sachtext als Unterstützung, um den Entstehungsprozess zu erklären.
Abschluss
- In der Reflexionsphase wird der Entstehungsprozess von Erdöl zusammengefasst und mit Bildern visualisiert.
- Zur geographischen Einordnung werden abschließend von der Lehrerin oder dem Lehrer auf dem Globus oder einer großen Weltkarte diejenigen Länder gekennzeichnet, die über besonders reiche Erdölvorkommen verfügen (dies sind unter anderem: Russland, Kanada, Venezuela, Libyen, Nigeria, Iran, Irak, Saudi-Arabien).
- Der Aspekt, dass Erdöl eine begrenze Ressource ist, wird hier ebenfalls herausgestellt.
- Ausblick: „In der nächsten Unterrichtsstunde werden wir etwas über die Erfindung von Kunststoff erfahren".
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Kinder erwerben Grundkenntnisse zu Erdöl, seiner Entstehung, seinem Vorkommen und seiner Eigenschaft als begrenzte Ressource.