Das Museum wird eingerichtet
Intention
Der Raum wird mit repräsentativen Ausstellungsstücken gefüllt, und grundsätzlich als Ausstellungsraum eingerichtet. Anstehende Aufgaben beim Einrichten des Museums und bei der Eröffnung werden verteilt. Der Museumsführer wird überarbeitet, sortiert und für die anstehenden Aufgaben markiert.
Lernausgangslage
Die Schülerinnen und Schüler …
- kennen Datum und Ort der Museumseröffnung.
- haben ihren Museumsführer mit Arbeitsnachweisen, Bildern und Texten gefüllt.
- haben eigene Interessensgebiete innerhalb des Themas entwickelt.
- kennen die grobe Struktur (grün, gelb, rot) des Museums und damit die verschiedenen Ausstellungsbereiche aus Sequenz 1.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler…
- sehen den Museumsraum und vorhandene Einrichtungsgegenstände (Tische, Stühle, Pinnwände, Plakate in den Farben)
- erfahren, dass ein Rundgang mit Tischen, Stühlen und Pinnwänden entstehen soll.
- können Ideen einbringen, wie die Besucher durch das Museum geleitet werden.
- einzelne Gruppen übernehmen die Verantwortlichkeit für einen Museumsbereich.
- Aufgaben für verschiedene Zeitschienen werden verteilt und bei Bedarf auch getauscht.
Erarbeitung
Erarbeitung: Die Schülerinnen und Schüler…
- richten in kleineren Gruppen (4-6 Kinder) ihren Ausstellungsbereich ein.
- hängen Plakate mit Fotografien und zusätzlichen Erklärungen und Überschriften auf.
- wählen passende Ausstellungsstücke aus und erproben die Darbietung für Besucher.
- wählen besondere Präsentationsformen (Vortrag, Rätsel, Erprobung, Rollenspiel, Nachbau,…) für ihren Ausstellungsbereich.
- verteilen mögliche Aufgaben innerhalb des Museums und erstellen Dienstpläne für die Besucherzeiten.
- bereiten ihren Museumsführer so vor, dass er die Präsentation unterstützt.
Beratungsimpulse:
- „Überlegt euch, wie ihr den Besuchern etwas möglichst gut erklären könnt…!“
- „Wie können die Besucher mitmachen…?“
- „Welche Fragen könnten kommen und wie erklärt ihr das?“
Optional:
Auf Tabletts oder Laptops können Bilder oder kleine Filme die Präsentation unterstützen.
Abschluss
- Lehrkraft und Kindergruppen machen Probebesuche bei den anderen Gruppen. Feedback und Verbesserungsvorschläge werden zur Eröffnung gegeben
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
- Raum ist vorbereitet.
- Aufgaben sind verteilt.
- Vorfreude auf die Museumseröffnung aufbauen.