Wir schätzen unsere erreichten Kompetenzen ein und bekommen Rückmeldung
Intention
Durch den Vergleich der Selbsteinschätzungsbögen und die Rückschau auf die eigene Entwicklung erfahren die Schülerinnen und Schüler eine große Wertschätzung. Dies wird in einem gemeinsamen Gespräch mit der Lehrkraft (Kindersprechstunde) zum Abschluss gebracht.
Lernausgangslage
Die Schülerinnen und Schüler…
- haben das Museum den Besuchern präsentiert.
- haben positive Resonanz und Feedback erfahren.
- sind stolz auf die erreichten Ziele.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler…
- erzählen im Kinokreis von ihren Erlebnissen während des Museums.
- erhalten die letzten Selbsteinschätzungsbögen.
- erhalten den Auftrag, den Bogen auch mit dem oder den ersten Bögen zu vergleichen.
- erfahren, dass sie ein Feedback in einem persönlichen Gespräch bekommen.
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler…
- lesen die älteren Bögen.
- überlegen und reflektieren, an welchen Stellen sie besser geworden sind und was sie alles gelernt haben.
- füllen den letzten Bogen aus.
- bekommen in kurzen Gesprächen eine persönliche Rückmeldung über die gesamte Zeit.
Beratungsimpulse:
- „Du hast so viel gelernt und hast das so toll im Museum gezeigt. Du kannst sehr stolz auf dich sein!“
- „Am meisten beindruckt hat mich, dass du…!“
Optional:
Lehrkraft nimmt erst die letzten Einschätzungen der SuS wahr und füllt dann den eigenen Bogen aus.
Abschluss
- SuS vervollständigen im Sitzkreis diesen Satz: „Das werde ich mir immer merken aus dieser Zeit: …“
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
- Stolz sein auf erreichte Ziele.