Wir untersuchen ein elektrisches Spielzeug
Intention
Den äußeren Aufbau eines Spielzeugs (hier ein heißer Draht) wahrnehmen und die Wirkungsweise verstehen. Den inneren Aufbau möglichst schlussfolgern („Black-Box“). Eine ikonische Darstellung der vermuteten Schaltung machen und als Planungspapier für das Problemlösen nutzen.
Lernausgangslage
Die Schülerinnen und Schüler…
- kennen Bauteile und Werkzeuge der bisherigen Reihe.
- haben ein unterschiedliches Bewusstsein für einen ökonomischen und sinnvollen Einsatz von Material.
- kennen und nutzen unterschiedliche einfache Spielzeuge und Gebrauchsgegenstände, die mit Batterien betrieben werden.
- verstehen das Prinzip des geschlossenen und offenen Stromkreises.
- kennen den technischen Einsatz von Leitern und Isolatoren.
- kennen das Wirkprinzip eines Schalters.
- können einfache Kurzschlüsse erkennen.
- beschreiben den Weg des Stroms anhand eines Aufbaus oder einer ikonischen Darstellung.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
- Im Kinokreis sehen die SuS das Spielzeug „Der heiße Draht“ und vermuten, um was es sich handelt und wie es wohl funktioniert.
- Aktivierung des Vorwissens durch Satzanfänge auf Zetteln:
- Das funktioniert so, dass…
- Ich weiß sicher, dass…
- Ich vermute, dass im Schuhkarton…
- Wenn ich das baue, dann werde ich…
- Arbeitsauftrag wird gegeben: „Den heißen Draht bauen, ohne den Aufbau genau zu kennen.“
- Zeichnung als Planungsmittel wird vorgestellt
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler…
- fertigen mit Hilfe einer Querschnittvorlage eine Zeichnung der vermuteten Konstruktion an.
- erklären und beschreiben an Hand der Zeichnung den Weg des Stroms.
- fertigen benötigte Materialliste an.
- einigen sich auf Einzelarbeit oder Kooperation bei Planung und Durchführung in Zweierteams.
- wählen begründet und ökonomisch Material aus.
- Vergleich an Haltestelle. Begründungen gegenseitig einfordern.
Beratungsimpulse:
- Was weißt du denn sicher, was für den heißen Draht gebraucht wird?
- Was vermutest du, was im Schuhkarton ist?
- Können die Kabel so angeschlossen werden?
- Wie fließt die Elektrizität, wenn der Griff den Draht berührt?
- Zeig mir das mal an deiner Zeichnung!
Abschluss
- Mindestens zwei unterschiedliche Zeichnungen werden im Kinokreis verglichen.
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden auf den Zeichnungen festgestellt.
- Kinder können sicheres Wissen (Ich weiß sicher, dass ich…) von Vermutungen (Ich vermute, dass das Kabel mit dem –Pol verbunden ist, weil…) unterscheiden.
- Sie können benennen, was sie noch ausprobieren müssen und nur vermuten.
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
- Begründete Planung beginnen.
- Vorwissen anwenden.
- Unsicherheiten und Vermutungen von Gewissheiten abgrenzen.
- Zeichnung als Darstellungsmittel nutzen.