Wir konstruieren ein elektrischen Spielzeugs
Intention
Die Schülerinnen und Schüler erproben ihre Konstruktionspläne, überwinden Schwierigkeiten, setzen Lösungen um und vollziehen diese gedanklich nach.
Lernausgangslage
Die Schülerinnen und Schüler...
- haben Planung ikonisch dargestellt.
- haben überlegt, welches Material sie brauchen.
- haben sehr unterschiedliche Vorerfahrungen in problemlösenden Situationen.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler…
- stellen im Kinokreis verschiedene ikonische Darstellungen vor.
- äußern Vermutungen, wie die Schaltung funktionieren könnte.
- offene Fragen werden mit Unterstützung aller geklärt.
- erhalten den Hinweis, Werkzeuge, die von allen gebraucht werden (z.B. die Abisolierzange) immer wieder zurückzubringen.
- erhalten den Hinweis, Fotos von verschiedenen Arbeitsschritten zu machen bzw. machen zu lassen (etwas klappt nicht, etwas funktioniert, etwas Besonderes entdeckt, Einsatz eines Werkzeuges…).
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler…
- erproben ihre Lösungsansätze und setzen ihre Ideen um.
- lösen kleinere Bauprobleme: zuverlässige Befestigung von Kabeln ohne Krokodilklemme, Befestigung der Fassung am Schuhkarton, Befestigung „Heißer Draht“ am Schuhkarton, Entfernung der Isolierung von Kabeln, …
- machen Fotos oder lassen Fotos (von wichtigen Entdeckungen und Teilschritten) machen.
- lernen aus Fehlern und versuchen neue Lösungen zu finden.
- nutzen Unterstützungen durch Lehrkraft oder andere Kinder.
- überwinden Frust und Schwierigkeiten.
Beratungsimpulse:
- „Zeige mir mal, welchen Weg die Elektronen nehmen können…!“
- „Kontrolliere alle Kabelverbindungen, damit es keinen Wackelkontakt gibt.“
- „Wie viele Stromkreise gibt es wohl beim heißen Draht?“
- „Wie hast du das gemacht…?“
- „Kannst du deine Entdeckung mal den anderen zeigen…?“
Optional:
Zwischendurch Kinder zusammenholen, die die Schaltung nicht selbstständig herausfinden. Es hilft, den heißen Draht und den Griff als Schalter zu verstehen, der den Stromkreis schließt.
Abschluss
Die Schülerinnen und Schüler…
- sehen Gemeinsamkeiten in den verschiedenen Konstruktionen.
- sie können die wenigen Unterschiede (Welches Bauteil ist näher am –Pol oder +Pol?) erkennen.
- erkennen, dass der heiße Draht nur einen Stromkreis hat.
- können kleine Problemlösungen erklären und welche von anderen Kindern nutzen.
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
- Es gibt einen Stromkreis, der mit einem Schalter (Griff) geöffnet und geschlossen wird.
- Viele kleine Probleme und deren Lösung sind zu bewältigen.