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Wir planen die Konstruktion eines elektrischen Spielzeugs

Intention

Im Team werden das benötigte Material und das Vorgehen beim Bau abgesprochen und festgelegt.

Lernausgangslage

Die Schülerinnen und Schüler…

  • haben eine ikonische Darstellung ihrer geplanten Konstruktion hergestellt.
  • haben Einblick in die Materialtheke und vorhandenen Werkzeuge.
  • haben Schuhkartons mitgebracht.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Die Schülerinnen und Schüler…

  • schauen sich im Museumsgang die Materialtheke und das Werkzeug an.
  • diskutieren im Murmelgespräch zu den gesehenen Materialien.
  • bekommen den Arbeitsauftrag, eine Materialliste für das benötigte Material zu erstellen.

Erarbeitung

Schülerinnen und Schüler…

  • nutzen die Zeichnung und das Materialangebot und planen, was sie für die Konstruktion benötigen.
  • wägen nochmal nötiges und ungewisses ab.
  • machen sich ihr Vorhaben bewusster.  

Beratungsimpulse:

  • Bist du dir sicher…?
  • Wozu brauchst du das…?
  • Wie machst du das…?

Optional:  

Je nach Leistungsstand und zeitlichen Ressourcen kann das in die Sequenz 13 integriert werden oder auch direkt vor dem ersten Bauen (Sequenz 15) gemacht werden.

Abschluss

  • Vergleich mit Kooperationspartner
  • kurze Begründung an Haltestelle mit anderem Kind
  • Begründung vor Lehrperson

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • planvolles und überlegtes Vorgehen bei der Konstruktion
  • ökonomischer Materialeinsatz und -verbrauch