Wir planen die Konstruktion eines elektrischen Spielzeugs
Intention
Im Team werden das benötigte Material und das Vorgehen beim Bau abgesprochen und festgelegt.
Lernausgangslage
Die Schülerinnen und Schüler…
- haben eine ikonische Darstellung ihrer geplanten Konstruktion hergestellt.
- haben Einblick in die Materialtheke und vorhandenen Werkzeuge.
- haben Schuhkartons mitgebracht.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler…
- schauen sich im Museumsgang die Materialtheke und das Werkzeug an.
- diskutieren im Murmelgespräch zu den gesehenen Materialien.
- bekommen den Arbeitsauftrag, eine Materialliste für das benötigte Material zu erstellen.
Erarbeitung
Schülerinnen und Schüler…
- nutzen die Zeichnung und das Materialangebot und planen, was sie für die Konstruktion benötigen.
- wägen nochmal nötiges und ungewisses ab.
- machen sich ihr Vorhaben bewusster.
Beratungsimpulse:
- Bist du dir sicher…?
- Wozu brauchst du das…?
- Wie machst du das…?
Optional:
Je nach Leistungsstand und zeitlichen Ressourcen kann das in die Sequenz 13 integriert werden oder auch direkt vor dem ersten Bauen (Sequenz 15) gemacht werden.
Abschluss
- Vergleich mit Kooperationspartner
- kurze Begründung an Haltestelle mit anderem Kind
- Begründung vor Lehrperson
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
- planvolles und überlegtes Vorgehen bei der Konstruktion
- ökonomischer Materialeinsatz und -verbrauch