Vom Flugsamen zum technischen Flugobjekt

Indem sie Flugsamen mit Lupen untersuchen und zeichnen, erkennen die SuS die technischen Prinzipien, die die Pflanze zur Samenverbreitung nutzt. Sie entwickeln eigene Ideen zur technischen Umsetzung von Flugobjekten.

Informierender Unterrichtseinstieg

Stummer Impuls: Fallenlassen eines Löwenzahnsamens und eines Ahornsamens aus mindestens 2 m Höhe

Die Kinder beschreiben ihre Beobachtungen und suchen im Gespräch den Umstand zu erklären, dass Pflanzensamen langsam zu Boden gleiten (bessere Verbreitung durch Luft/Wind).

Stationenarbeit: Genaue Untersuchung der Flug- und Gleiteigenschaften von Löwenzahn- und Ahormsamen an 6-8 Stationen, z.B.:

• freie Zeichnung,
  • Erläuterungen des Gleitens,
  • Beobachten und Beschreiben der Flugbahn verschiedener Samen,
  • Vergleich von Bau und Flugbahn bei ähnlichen Samen (z.B. Ahorn, Kiefer, Hainbuche)
  • Vergleich der Flugeigenschaften von Papier: als Blatt, als Knäuel, als Schnipsel
  • Nachbau der Flugsamen aus kleinen Knetekügelchen und Federn, Papier, etc.
  • weitere Aufgaben - z.B. nach Zindler, Katrin (2012)

Kreisgespräch:

• Wie schafft es der Samen langsam zu Boden zu gleiten?
  • Vergleiche mit der technischen Erfindung (Fallschirm und Hubschrauber). Was ist gleich, was ist anders?
  • Erklärungen werden anhand der Flugsamen, der Schülerzeichnungen und Arbeitsblätter der Stationenarbeit verdeutlicht, z.B.:
    • Die Luft bremst den Flugsamen, daher ist eine weite Verbreitung der Samen möglich.
    • Je größer der Fallschirm, desto ...;
    • Je leichter der Samen/ die Büroklammer des Fallschirmmodells ist, desto ...)

Bezug zur Vorgehensweise der Bioniker (Bottom-up-Strategie, s. Sequenz 2)

Die Schülerinnen und Schüler können eigene Untersuchungen zum Flug- und Gleitverhalten der Flugsamen anstellen und übertragen diese auf die technische Erfindung des Fallschirms und des Hubschraubers.

Sie reflektieren die Denk- und Arbeitsweisen des Bionikers am Beispiel der Flugsamen.

Ergänzung des Wortspeichers, z.B.:

• gleiten,
  • der Flugsamen,