zum Inhalt springen

Kompetenzorientierung

Neuer Lehrplan 2021

Die Kompetenzerwartungen sind entnommen aus: Grundschullehrplan Sachunterricht für NRW (2021)

Natur und Umwelt
Technik, digitale Technologie und Arbeit

Perspektivrahmen

Die Kompetenzbeschreibungen sind entnommen aus: GDSU (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
Naturwissenschaftliche Themenbereiche / Konzepte
Technische Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
Technische Themenbereiche / Konzepte

Leistungsfeststellung und -bewertung

Beobachtungsbogen

Zur Leistungsfeststellung wurde in der Erprobung ein Beobachtungsbogen eingesetzt.  

Beobachutngsbogen Bionik (.docx)

Beobachtungsbogen Bionik (.pdf)

 

Forscherheft und Mindmap

Zur Dokumentation schriftlicher Leistungen wird im Rahmen der Unterreihe ein von den Kindern selbst gestaltetes Forscherheft geführt.

  • Aufbau: Deckblatt; dahinter werden sukzessive je nach Sequenz weiße Blätter zum Zeichnen und Beschriften oder Arbeitsblätter mit konkreten Aufgabenstellungen mit einem Heftstreifen geheftet.
  • Kriterien für die Bearbeitung des Forscherheftes:
    • Achte darauf,
      • dass man alles gut lesen kann.
      • dass deine Zeichnungen vollständig sind (es muss nicht perfekt aussehen).
      • dass die Arbeitsblätter vollständig bearbeitet werden.
      • dass alle Arbeitsblätter der Unterrichtsreihe abgeheftet werden.

Am Ende der Unterrichtsreihe kontrollieren die Kinder ihr Forscherheft noch einmal auf Vollständigkeit.  

Zum Abschluss wird ein Mind-Map (s. Sequenz 5) zu allen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten der Unterrichtsreihe ausgefüllt und dazu geheftet.

Mehr Informationen zum Einsatz von Beobachtungsbögen im Sachunterricht sind im entsprechenden Artikel im Methodenpool zu finden.

Mehr über Beobachtungsbögen lesen...

Sprachsensible Unterrichtsgestaltung

Sachunterricht ist immer auch Sprachunterricht. Die Unterrichtsanregungen beschränken sich allerdings auf Vorschläge für die Arbeit mit dem Wortspeicher. Umfassendere Anregungen zu Kernlexik, konzeptbezogenen Operatoren und Übungsformaten zur Sprachbildung in der Beispielreihe liefert das tabellarische Planungsraster zum sprachlichen Input.

Planungsraster sprachlicher Input (.docx)

Planungsraster sprachlicher Input (.pdf)

Grundzüge der sprachsensiblen Gestaltung des Sachunterrichts sind in dem entsprechenden Artikel in den didaktischen Grundlagen zu finden.   

Mehr über sprachsensiblen Sachunterricht lesen...