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Der Klettverschluss

Intention

In dieser Sequenz lernen die Kinder eine Denk- und Arbeitsweise in der bionischen Forschung (Bottom-up-Strategie) kennen, untersuchen die Funktion des Klettverschlusses als ein bekanntes Beispiel für ein Produkt bionischer Forschung und erfahren biographische Einzelheiten zur Entdeckung des Funktionsprinzips an der Klettpflanze durch George de Mistral.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Informierender Unterrichtseinstieg

  • Impuls: Klettverschluss mit Widerhaken und Klettband mit Schlaufen (Ober und Unterseite des Klettverschlusses)
  • Wie funktioniert der Klettverschluss?

Einführung des Forscherhefts:

  • Deckblatt und ein weißes Blatt zum Zeichnen und Beschriften (für die heutige Sequenz)

Erarbeitung

Partnerarbeit: Die Kinder erhalten nur den Klettverschluss mit Widerhaken und untersuchen im Klassenraum, an welchen Stellen der Klettverschluss hält und an welchen Stellen nicht (einige Gegenstände werden vorher im Raum verteilt, z.B.: Ein Schafsfell, Wolle, Wollpullover, Badematte, ...)

Die Kinder berichten über ihre Erfahrungen/Beobachtungen.

Impuls: Bild von einem Hund, an dessen Fell mehrere Kletten haften geblieben sind; Bilder der Großen Klette; Bild von George de Mistral

Die Geschichte der Erfindung des Klettverschlusses wird erzählt: George de Mistral - Spaziergang mit seinem Hund - Kletten verfangen sich im Fell des Hundes - Zu Hause Entfernung der Kletten aus dem Fell - Untersuchung der Klette  

Warum haftet die Klette am Fell des Hundes?

Aufgabe: 

  1. Genaues Betrachten des Klettverschlusses mit der Lupe
  2. Genaues abzeichnen mit Bleistift; Erklärung zur Funktion in der Zeichnung notieren
  3. Zeichnung mit dem Nachbarn vergleichen, über die Funktion des Klettverschlusses sprechen 

Differenzierung:

  • Finde Gegenstände im Raum, die einen Klettverschluss haben
  • Was wäre wenn der Klettverschluss nie erfunden worden wäre?

 

Partnerarbeit: Untersuchung beider Teile des Klettverschlusses mit Hilfe einer Lupe; Bleistiftzeichnung 

Abschluss

Kreisgespräch: Wie funktioniert der Klettverschluss? Erklärungen werden anhand der Schülerzeichnungen verdeutlicht

Die Vorgehensweise der Bioniker (Bottum up) wird noch einmal dargestellt:

  1. Beobachtungen (oft zufällig) in der Natur
  2. Genaue Untersuchung
  3. Entwicklung einer eigenen Idee zur technischen Umsetzung

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Schülerinnen und Schüler können die Denk- und Arbeitsweisen des Bionikers am Beispiel George de Mistrals nachvollziehen und die technische Funktion des Klettverschlusses verstehen. 

Ergänzung des Wortspeichers, z.B.:

  • der Klettverschluss
  • der Widerhaken