zum Inhalt springen

Bionik - Vorwissen aktivieren

Intention

Die SuS äußern ihr Vorwissen zum Thema, indem sie sich zu herausfordernden Bildimpulsen äußern. Sie informieren sich am Büchertisch über das Themengebiet, entwickeln Fragen und bauen Interesse auf. Sie klären den Begriff "Bionik" im Plenumsgespräch und äußern ihre Interessen an einzelnen bionischen Themen.

Lernausgangslage

Über den Inhaltsbereich Bionik wissen Grundschulkinder in der Regel recht wenig. Sie kennen und nutzen aber häufig Alltagsgegenstände, die auf bionische Erfindungen zurückzuführen sind, wie z.B. den Klettverschluss. Sie werden im Einzelfall aus außerschulischen Bildungs- oder Edutainmentangeboten auch bionisch genutzte Phänomene kennen wie z.B. die Hafteigenschaften der Klette, die Haftfähigkeit des Geckos an glatten Flächen o.ä, diese aber nicht mit technischen Anwendungen in Verbindung bringen.

Die den grundschulrelevanten bionischen Erfindungen zugrunde liegenden physikalischen Wirkprinzipien sind keine üblichen Gegenstände des Sachunterrichts, so dass auch keine schulisch abgesicherten Vorkenntnisse zu erwarten sind.   

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Kurze Erläuterung zur Wortbildung Bionik (BIOlogie und TechNIK).

Einstieg über Bildimpulse (assoziativ):

  • Impulskarten Eisbär, Flugsamen, Olympiastadion München, ...
  • Auftrag: Beschreibe, was du auf dem Bild erkennen kannst.
    • Gibt es Vorbilder aus der Natur, die für die Technik genutzt werden?
    • Kennst du Erfindungen, die ähnlich funktionieren?

Erarbeitung

Partnerarbeit: Wahl eines Buches/ Lesetextes/ Internetseite zum Thema.

Gespräch über interessante Inhalte.

Ausfüllen der Moderationskarten:

  • Das weiß ich schon zum Thema Bionik:
  • Das mochte ich zum Thema Bionik noch lernen:

Abschluss

Gespräch über Vorwissen und Erlesenes im Sitzkreis

Benennung von Lernbedürfnissen

Notation des Wortes Bionik auf dem Wortspeicher-Plakat, ggf. weitere neue Wörter des Themenfeldes

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Schüler werden für das Themengebiet sensibilisiert und motiviert.

Für die Referate werden erste Lernbedürfnisse und Lerninteressen geweckt.

Anlage des Wortspeichers, z.B.:

  • die Bionik
  • die Entdeckung; entdecken
  • die Erfindung; erfinden