zum Inhalt springen

Daraus besteht der Wald

Intention

Die Schülerinnen und Schüler erzählen, schreiben und zeichnen zum Wald und woraus er besteht. Sie vergleichen mit ihren ursprünglichen Lernvoraussetzungen und nehmen ihren Kompetenzzuwachs bewusst wahr.

Lernausgangslage

  • Die Schülerinnen und Schüler haben die Sequenzen eins bis fünf durchlaufen und vielfältige sinnliche Erfahrungen im Wald und mit Fundstücken aus dem Wald gemacht.
  • Die Schülerinnen und Schüler können differenziert Eigenschaften von Fundstücken benennen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen und für eine Sortierung nutzen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Die Lehrkraft lässt die Bilder aus Sequenz fünf im Kreis betrachten.
  • Die Kinder äußern sich spontan zum visualisierten Satz: „Daraus besteht der
  • Wald!“
  • Einzelne Bilder der Sequenz werden nochmal gezeigt und die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, ein neues Bild anzufertigen, auf dem alles zu sehen ist, was sie in den zurückliegenden Sequenzen zum Wald erfahren und entdeckt haben.

Erarbeitung

  • Die Kinder malen, zeichnen und schreiben alles zur Forschungsfrage auf ein
  • DIN A3 Blatt.
  • Die ersten 10-15 Minuten wird in Stillarbeit gearbeitet, um den eigenen Gedanken und Assoziationen Raum zu geben.
  • Im Anschluss können sich die Kinder am Gruppentisch oder ggf. an einer
  • Haltestelle zu ihren Bildern und Wortsammlungen oder Texten austauschen.
  • Als Vorbereitung auf die Reflexion bekommen alle Schülerinnen und Schüler ihr Bild aus der Sequenz eins und vergleichen sie jeweils miteinander.

Abschluss

Reflexion:

  • Ausgewählte Kinder stellen kurz ihr Bild bzw. ihren Text gemeinsam mit dem Bild bzw. Text aus Sequenz eins dar.
  • Danach bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Feedback aller Kinder, was sie alles gelernt haben und was sich alles verändert hat.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Kinder nehmen bewusst ihre Kompetenzentwicklung wahr und sind in der Lage, in Bildern, Texten und Erzählungen abzubilden, was sie dazugelernt und erfahren haben.