zum Inhalt springen

Kompetenzorientierung

Neuer Lehrplan 2021

Die Kompetenzerwartungen sind entnommen aus: Grundschullehrplan Sachunterricht für NRW (2021)

Natur und Umwelt

Medienkompetenzen

Die Kompetenzen, die durch die vorliegende Unterrichtsreihe gefördert werden, sind farbig hinterlegt.

Medienkompetenzrahmen - Den Wald mit allen Sinnen erforschen (1.1, 1.2, 4.1, (4.2))

Perspektivrahmen

Die Kompetenzerwartungen sind entnommen aus: GDSU (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
Naturwissenschaftliche Themenbereiche / Konzepte

Leistungsfeststellung und -bewertung

Beobachtungsbogen

Zur Leistungsfeststellung wurde in der Erprobung ein Beobachtungsbogen eingesetzt.  

Beobachtungsbogen Den Wald mit allen Sinnen erforschen.pdf
Beobachtungsbogen Den Wald mit allen Sinnen erforschen.docx

Mehr Informationen zum Einsatz von Beobachtungsbögen im Sachunterricht sind im entsprechenden Artikel im Methodenpool zu finden.

Mehr über Beobachtungsbögen lesen...

Sprachsensible Unterrichtsgestaltung

Sachunterricht ist immer auch Sprachunterricht. Die Unterrichtsanregungen beschränken sich allerdings auf Vorschläge für die Arbeit mit dem Wortspeicher. Umfassendere Anregungen zu Kernlexik, konzeptbezogenen Operatoren und Übungsformaten zur Sprachbildung in der Beispielreihe liefert das tabellarische Planungsraster zum sprachlichen Input.

Planungsraster sprachlicher Input Den Wald mit allen Sinnen erforschen.docx

Planungsraster sprachlicher Input Den Wald mit allen Sinnen erforschen.pdf

Grundzüge der sprachsensiblen Gestaltung des Sachunterrichts sind in dem entsprechenden Artikel in den didaktischen Grundlagen zu finden.   

Mehr über sprachsensiblen Sachunterricht lesen...