Lernanschlüsse
Spiralcurriculare Anschlussthemen
In der spiralcurricular angelegten Unterrichtsreihe „Wald“ wird das Thema über die verschiedenen Jahrgangsstufen hinweg wiederholt und mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung aufgegriffen. Das Thema „Den Wald mit allen Sinnen erforschen“ wurde für die Klasse 1 konzipiert und wird sinnvoll in der Klasse 2 („Die Stockwerke des Waldes“(folgt noch)), Klasse 3 („Der Baum unter der Lupe“) und Klasse 4 („Klima und Klimawandel“) fortgeführt und vertieft.
Diese Erfahrungsbezüge werden angelegt, vertieft und immer wieder aufgegriffen:
- unterschiedliche Sinneserfahrungen durch waldpädagogische Spiele und Aktivitäten (z. B. Beobachtungsaufgaben, Sammelaufträge, haptisches Erfassen von Bäumen, …)
- Sammeln, Ordnen und Anlegen von Ausstellungen mit Waldmaterialien
- Wissen über die wichtigsten Laub- und Nadelbäume mit ihren Früchten und Blättern
- Verhaltensregeln für den Wald
- der Wald als Ökosystem (Lebensraum und Lebensgemeinschaft)
Folgende methodische Vorkenntnisse und biologische Arbeitsweisen sollten eingeführt werden:
- gezieltes Beobachten
- Sammeln, Ordnen und Ausstellen
- Gruppenarbeit / Partnerarbeit
- Arbeiten in offenen Unterrichtsformen
Bei entsprechender Ausstattung der Schulen, können Schülerinnen und Schüler in dieser Reihe den grundsätzlichen Umgang mit der App „Book Creator“ oder der Kamera App der vorhandenen Tabletts erlernen:
Die Reihe kann optional (für die 1. Klasse angemessen differenziert) entsprechend der Sequenz 4 der Reihe „Der Baum unter der Lupe“ (Klasse 3) erweitert werden.
Dabei erlernen die Schülerinnen und Schüler:
- Umgang mit der App "Book-Creator“
- Dokumentation von Lernergebnissen
- Umgang mit Tablets und/ oder Digitalkameras