zum Inhalt springen

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Intention

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Erfahrungen zum Themenfeld Wald, indem sie Blätter vergleichen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Blättern einer oder unterschiedlicher Baumsorten benennen.

Lernausgangslage

  • Kinder haben in der Kita und zu Hause Naturmaterialien gesammelt, sortiert und erste Erfahrungen in der Kategorisierung gemacht.
  • Kinder haben sehr unterschiedlich ausgeprägte Fähigkeiten, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Blättern festzustellen.
  • Kinder verfügen über ein unterschiedliches Abstraktionsvermögen von Gegenstandsmerkmalen.
  • Kinder können Farben, Formen und Beschaffenheiten auf unterschiedlichem Niveau benennen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Die Forschungsfrage „Welche Bäume oder Arten von Bäumen gibt es eigentlich im Wald?“ wird visualisiert und als Ausgangspunkt für die Unterrichtseinheit genutzt.
  • Die Kinder werden aufgefordert, ein weiteres Blatt von einem Baum von einem gezeigten Blatt (z.B. Eiche) zu suchen und zu finden (im Wald) oder aus einer schon gesammelten Auswahl rauszusuchen (im Klassenraum).
  • Woran habt ihr erkannt, dass diese Blätter vom gleichen Baum stammen?
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden genannt, gesammelt und auf einer Eigenschaftenkarte festgehalten.
  • Die Kinder erhalten den Auftrag, eine kleine Ausstellung mit mindestens fünf unterschiedlichen Blatt- bzw. Baumarten anzulegen und die verschiedenen Eigenschaften möglichste genau aufzuschreiben bzw. aufzumalen und zu erklären.

Erarbeitung

  • Sucht zwei oder mehrere Blätter von einem Baum, die sich aber dennoch möglichst unterscheiden.
  • Weitere Forscherfrage: Woran erkennst du, dass sie von einem Baum kommen?
  • Findet Blätter von mindestens drei unterschiedlichen Bäumen. (Je nach Auswahl und der vorhandenen Baumarten auch mehr.)
  • In Zweierteams sammeln und sortieren die Schülerinnen und Schüler Blätter vom Waldboden (bzw. aus einem schon vorher angelegten Fundus)
  • Als Differenzierungs- und/ oder Arbeitsmittel kann die Baumkartei (s. Materialien zum Download) genutzt werden, um den Kindern zu ermöglichen, Baumarten und Blätter zu benennen. Durch Nutzung der Kartei kann der Aspekt „Baumarten bestimmen und unterschieden“ stärker in den Blick genommen werden. Denkbar ist hier auch die Erstellung einer nach Baumarten sortierten Sammlung von Fundstücken oder das Anlegen einer Bestimmungshefte.

Abschluss

Reflexion:

  • Jeweils zwei Teams erklären sich gegenseitig ihre kleine Ausstellung.
  • Besonders unterschiedliche Blätter einer Baumart werden mit allen im Plenum nochmal angeschaut und Unterschiede und gemeinsame Eigenschaften nochmal versprachlicht.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Kinder können signifikante Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb einer Baumart unterscheiden und benennen. Sie erkennen drei wichtige Baumarten im besuchten Wald und können sie anhand der Blätter unterscheiden.