zum Inhalt springen

Aktivierung Vorwissen Wald

Intention

Die Schülerinnen und Schüler erzählen, schreiben und zeichnen zur Forschungsfrage „Woraus besteht eigentlich der Wald?“. Das Vorwissen wird aktiviert und für spätere Vergleiche festgehalten.

Lernausgangslage

  • Kinder, die selten den Wald besuchen.
  • Kinder, die häufig im Wald sind und vielfältige Naturerfahrungen haben.
  • Walderlebnisse in der Kita, in der Freizeit oder mit der Familie.
  • Bäume, Parks, Baumgruppen in der Wohn- und Schulumgebung.
  • Mediale (Film, Internet...) oder literarische (Märchen, Sachbücher, Bilderbücher,…) Begegnungen mit dem Thema Wald

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Die Lehrkraft lässt einzelne Kinder Fundstücke (Blatt, Moosstück, Kastanie, Ast…) in einer Fühlkiste oder einem Fühlbeutel beschreiben.
  • Die anderen Kinder erraten anhand der Beschreibungen die Fundstücke.
  • Die Lehrkraft unterstützt durch Interviewfragen: „Ist es eher weich oder hart?“, „…eher eckig oder rund?“, „...eher kurz oder lang?“, „eher größer oder kleiner als deine Hand?“
  • Die Gegenstände werden rumgereicht, befühlt und beschnuppert.
  • Wenn alle Gegenstände in der Mitte liegen, wird über gemeinsame Eigenschaften oder das Verbindende aller Gegenstände geredet und so das Thema Wald eingeführt.
  • Die Kinder äußern sich spontan zur Forschungsfrage: „Woraus besteht eigentlich der Wald?“

Erarbeitung

Arbeitsauftrag: Male, zeichne und schreibe zur Frage: „Woraus besteht eigentlich der Wald?“ (an der Tafel/ am Whiteboard visualisieren)

  • Die Kinder arbeiten zur Forschungsfrage auf einem DIN A3 Blatt.
  • Die Gegenstände aus der Fühlkiste und weitere Bilder zum Wald dienen für einzelne Kinder mit Startschwierigkeiten als Differenzierung.
  • Die ersten 10-15 Minuten wird in Stillarbeit gearbeitet, um den eigenen Gedanken und Assoziationen Raum zu geben.
  • Im Anschluss können sich die Kinder am Gruppentisch oder ggf. an einer Haltestelle zu ihren Bildern und Wortsammlungen oder Texten austauschen.

Abschluss

Reflexion:

  • Ausgewählte Kinder stellen kurz ihr Bild bzw. ihre Wörter vor.
  • Nach zwei Präsentationen sollen die Kinder ggf. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Darstellungen benennen.
  • Die Forschungsfrage wird nochmal gezeigt und Möglichkeiten besprochen und vorgestellt, wie die Kinder die Frage noch besser beantworten können.
  • Eine kurze Themenleine wird präsentiert.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen zum Thema „Wald“ und halten dieses in Form eines Bildes und/ oder eines Textes fest.