Roboter? Fertig! Los! - Wer schreibt das cleverste Programm?
Intention
Die SuS wenden ihr Wissen aus den vergangenen Stunden an, indem sie ihren Roboter für einen Schatzsammel-Wettbewerb so programmieren, dass er auf einem Teppichlabyrinth möglichst schnell viele Schätze einsammelt.
Lernausgangslage
Die Kinder lernten in der vergangenen Stunde Wiederholungsschleifen kennen und nutzen sie, um ein Programm zu verkürzen.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Im Sitzkreis:
- Das Teppichlabyrinth Robo-Arena ist aufgebaut.
- Wiederholung der Ergebnisse der letzten UE mit Hilfe des Wortspeichers.
- L. erzählt Teil 4 der Geschichte über den Wettbewerb in der Robo-Arena und erklärt die Regeln.
Regeln für die Robo-Arena
- Zwei Roboter bewegen sich durch die Arena, indem sie abwechselnd je einen Befehl ausführen.
- Eine Schleife gilt als ein Befehl.
- Ein Schatz wird eingesammelt, sobald ein Roboter auf dem Feld stehen bleibt. Dieser Schatz kann dann nicht mehr von dem anderen Roboter eingesammelt werden.
- Gewonnen hat der Roboter, der zuerst drei Schätze eingesammelt hat.
Erarbeitung
In Gruppenarbeit:
- Die Kinder programmieren ihren Roboter so, dass er möglichst schnell viele Schätze einsammelt.
- Dabei nutzen sie alle ihnen bekannte Befehle und Wiederholungsschleifen.
Abschluss
Im Sitzkreis:
- Schatzsammelwettbewerb in der Robo-Arena
Mögliche Erweiterung für Fortgeschrittene
- Ein in Schleife programmierter Wächterroboter ist unterwegs und stört die Teilnehmerroboter.
- Er könnte bspw. bewirken, dass ein Roboter, der berührt wird, eine Runde aussetzen muss.
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
- Das Thema „Rechts und Links“ sollte mit den Kindern bereits behandelt und regelmäßig spielerisch wiederholt worden sein. Kinder mit Unsicherheiten, können Strategien und Merksprüche nutzen, um sich die Richtung herzuleiten.
- Beispiel: Wenn man Daumen und Zeigefinger beider Hände ausgestreckt vor sich hält, zeigen die Finger der linken Hand ein L.
Material aus der Erprobung
- Teppichlabyrinth
- Schatztruhe
- Labyrinth "Robo-Arena" als Ausdruck
- eine Legofigur pro Gruppe
- Wortspeicher
- Magnettafel
- magnetische Befehlskarten