So geht das! - Wir programmieren unseren Roboter
Intention
Die SuS nutzen die gelernten Befehle, indem sie ein eigenes Programm schreiben, das ihren Roboter auf eine Schatzsuche schickt. Sie überprüfen und verbessern dieses, um es anschließend von einer anderen Gruppe auf dem Teppichlabyrinth testen zu lassen.
Lernausgangslage
Die Kinder lernten in der vergangenen Stunde die Befehle „Gehe vorwärts“, „Drehe links“ und „Drehe rechts“ kennen. Sie wissen, dass sich ein Programm aus mehreren Befehlen zusammensetzt.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Im Sitzkreis:
- Teppichlabyrinth wird wie in der Abbildung aufgebaut.
- Wiederholung der Ergebnisse der letzten UE mit Hilfe der Befehlskärtchen und des Wortspeichers.
- L. erzählt Teil 2 der Geschichte über einen Schatz, den nur Hella Wahnsinns Roboter bergen kann.
Erarbeitung
In Gruppen (2-3 Kinder):
- Die Kinder programmieren den Roboter so, dass er den Schatz erreicht.
- Kinder sortieren Befehle und spielen ihre Programme auf dem Plan durch. Sie programmieren, probieren aus und verbessern ihre Programme.
- Zwischenreflexion: Durchführung und reparieren eines Programms mit Programmierfehler (Bug).
- Danach gehen die Kinder wieder an ihre Programme, um diese zu kontrollieren und zu optimieren.
Abschluss
- Durchführung der Programme
- Beobachtungsauftrag: Die Zuschauer achten darauf, dass die Befehle richtig ausgeführt werden.
- Reflexion: Vergleich der Programme, der gewählten Wege und der jeweiligen Vor- und Nachteile (bzgl. der Länge/Effizienz der Wege und der Programme).