Programmierer sind faul! - Wir verkürzen unsere Programme
Intention
Die SuS vergleichen ihre Programme, erkennen, dass Wiederholungen von Befehlen Zeit und Platz kosten und entwickeln Wiederholungsschleifen, um damit ein möglichst kurzes Programm mit wenigen Befehlen zu schreiben.
Lernausgangslage
Die Kinder wendeten in der vergangenen Stunde die Befehle „Gehe vorwärts“, „Drehe links“ und „Drehe rechts“ an und bemerkten, dass sich bestimmte Befehle häufig wiederholen.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Im Sitzkreis:
- Das Teppichlabyrinth der letzten Stunde ist aufgebaut.
- Wiederholung der Ergebnisse der letzten UE mit Hilfe des Wortspeichers.
- L. erzählt Teil 3 der Geschichte über Hellas Wunsch, kurze Programme zu schreiben. Als Beispiel kann ein fertiges Programm der letzten Stunde herangezogen werden.
- Die Kinder kommen darauf, dass die Wiederholungen Zeit kosten und überlegen, ob man diese nicht zusammenfassen könnte.
- Einführung der Schleife: „Wiederhole ____ mal“: Aus „Gehe vorwärts“, „Gehe vorwärts“, „Gehe vorwärts“ wird „Wiederhole Gehe vorwärts 3mal“.
Erarbeitung
In Gruppenarbeit:
- Die Kinder programmieren den Roboter so, dass er den Weg zum Schatz findet.
- Sie nutzen die Wiederholungsschleife, um das kürzeste Programm zu schreiben.
Abschluss
Im Sitzkreis:
- Die Kinder führen im Teppichlabyrinth (Treppenlabyrinth) ihre Programme vor.
Reflexion:
- Beschreibung der Vorgehensweise.
- Vergleich der Programme: Welches Programm ist kürzer? Warum