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Wohin mit dem ganzen Müll?

Intention

Die SuS lernen wie Müll in Deutschland getrennt wird, indem sie Informationstexte (interaktive Lesetexte) lesen bzw. sich ein Erklärvideo anschauen und Müllbilder den passenden Mülltonnen zu ordnen. An dieser Stelle eignet sich der Start des Langzeitexperiments.

Lernausgangslage

Die SuS sehen im Klassenraum oder Zuhause verschiedene Mülltonnen, sodass sie bereits Erfahrungen mit der Mülltrennung machen konnten. Allerdings werden viele Kinder nicht wissen, warum und wie man Müll genau trennt.

Diese und ähnliche Vorstellungen können Sie erwarten:

  • Der Müll wird nach Farben sortiert (gelber Müll in die gelbe Tonne, brauner Müll in die braune Tonne usw.)
  • Das Sortieren hilft den Müllmännern beim Wegbringen des Mülls.
  • Die Müllmänner leeren immer eine andere Mülltonne.
  • Die Mülltrennung ist gut für die Umwelt.
  • Wenn man keinen Müll trennt, bekommt man Ärger.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Zu Beginn wird das Thema der neuen Unterrichtsreihe wiederholt. Die Lehrkraft gibt dann die Zieltransparenz für die Stunde: „Heute lernen wir, welchen Müll wir in Deutschland trennen.“
  • Die SuS werden nun aufgefordert einmal darüber nachzudenken, welche verschiedenen Mülltonnen/Farben sie bereits kennen. Die Ergebnisse können an der Tafel gesammelt werden.

Erarbeitung

Die selbstständige Erarbeitung kann nun über die Methode des Gruppenpuzzles erfolgen (passende Materialen sind in Sequenz 3 zu finden).

  • Die Methode Gruppenpuzzle muss, falls sie den SuS noch nicht bekannt sein sollte, zunächst erläutert werden. Dafür eignen sich am besten farbige Visualisierungen.
  • Je nach Klassenzusammensetzung können die einzelnen Gruppen nochmals geteilt werden und müssen so nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen.
  • Hierbei ist es wichtig, dass jedes Gruppenmitglied die Lösung auf sein eigenes Blatt schreibt, da dieses die Grundlage für die zweite Phase des Gruppenpuzzles darstellt.
  • Es bietet sich an, für dieses Phase einen Timer zu stellen, sodass die SuS selber einschätzen können, wie viel Zeit sie zum Bearbeiten der Aufgabe haben.

Die Karten für dieses Gruppenpuzzle sind mit einer farbigen Nummer versehen. Für die erste Phase ist lediglich die Farbe der Nummer von Bedeutung. Innerhalb der Farbgruppierungen erhalten die SuS nun eine entsprechende Infokarte sowie eine Auswahl an Müllbildern. Gemeinsam sollen die SuS nun herausfinden, welcher Müll in ihre Tonne gehört und diese entsprechend sortieren.

In der zweiten Phase müssen sich die SuS nun nach ihren Nummern gruppieren. Reihum stellt nun jedes Kind seine Mülltonne vor und berichtet den anderen Kindern, welcher Müll hineinkommt.

  • Sollten bei dem Vortrag Überschneidungen entstehen, so können diese innerhalb der Gruppe genutzt werden um weitere Diskussionen anzuregen.

Abschluss

  • Abschließend dürfen die SuS gemeinsam mit der Lehrkraft ihre neuen Erkenntnisse anwenden und eine Auswahl an Müllbildern zuordnen. Dabei sollte die Lehrkraft ein besonderes Augenmerk auf die Begründung der Kinder legen.
  • Als Hausaufgabe können die erworbenen Kenntnisse durch das Arbeitsblatt (AB 2 oder AB 2 QR) aus Sequenz 2 nochmals wiederholt werden. Dies kann unter anderem durch die Integration eines entsprechenden Erklärvideos direkt auf dem Arbeitsblatt erfolgen.

Achtung: Sollte die Unterrichtsreihe in Form einer Stationenarbeit weitergeführt werden, ist dieses Arbeitsblatt dort ebenfalls integriert!