Recycling
Intention
Die SuS erfahren an einem konkreten Beispiel was Recycling (Upcycling) bedeutet, indem sie sich das Erklärvideo anschauen, die interaktive Lesekartei durchlesen und anschließend ihr Wissen mit einem Arbeitsblatt überprüfen.
Lernausgangslage
Die SuS haben bereits erfahren, dass Müll auf verschiedene Arten wiederverwendet bzw. verwertet werden kann. Sie haben einige Aspekte des Themas „Recycling“ besprochen.
Diese und ähnliche Vorstellungen können sie erwarten:
- Mein Pullover ist doch nicht aus Plastik.
- Kleidung ist doch kein Müll.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
- Der Einstieg in diese Unterrichtsstunde kann mit der Klärung der Frage „Was ist eigentlich Recycling?“ erfolgen.
- Die Lehrkraft gibt anschließend das nächste Stundenthema bekannt: „Wir begleiten heute eine PET-Flasche auf ihrem Weg zum Pullover.“
- Vor der Erarbeitung sollte gegebenenfalls geklärt werden, was unter einer PET-Flasche zu verstehen ist.
Erarbeitung
- Je nach digitaler Ausstattung der Klasse kann die Erarbeitung nun entweder in Einzel-/Partnerarbeit oder im Klassenplenum über das Ansehen des nachfolgenden Erklärvideos erfolgen: Sachgeschichte PET-Recycling (WDR)
- In der Partnerarbeit kann die Erarbeitung über die interaktive Lese-Kartei „Von der PET-Flasche zum Pullover“ erfolgen.
- Mithilfe des entsprechenden Arbeitsblattes aus der Sequenz kann der Recyclingprozess anschließend analog rekonstruiert werden.
Abschluss
- Die einzelnen Schritte der PET-Flasche können nun noch gemeinsam besprochen werden.
- Im Anschluss könnten die SuS nachsehen, ob auch in ihren Kleidungstücken Polyester vorhanden ist.