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Das haben wir gelernt

Intention

Die Schülerinnen und Schüler denken darüber nach, was sie während der Unterrichtsreihe gelernt haben und formulieren, was sie sich für die Zukunft vornehmen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Zunächst sammeln sich die Kinder im Kreis und es wird transparent gemacht, dass der Abschluss zum Thema Werbung und Konsum ansteht. Dafür wird ein ‚Pfad‘ in die Mitte des Kreises gelegt auf dem die einzelnen Stationen der Reihe eingezeichnet sind. Dies dient als Anlass, um mit den Kindern über die einzelnen Sequenzen auf dem Pfad ins Gespräch zu kommen. So können der Inhalt der Sequenzen und das Gelernte der Kinder im Gespräch wiederholt beziehungsweise thematisiert werden.

Erarbeitung

Anschließend bekommt jedes der Kinder einen eigenen ‚Pfad‘ und füllt diesen in Einzelarbeit aus. Auf dem ‚Pfad‘ ist als Ausblick auch der Punkt aufgeführt: Das nehme ich mir im Hinblick auf das Thema Werbung und Konsum für die Zukunft vor. Dieses Feld sollen die Kinder ebenfalls ausfüllen, um das Gelernte in den Kontext ihrer eigenen Lebenswelt einzuordnen. Zudem werden die Kinder angeregt darüber nachzudenken, wie sie sich selbst der Werbung gegenüber verhalten und dem Thema Konsum nachhaltigkeitsorientiert gegenüberstehen. 

Abschluss

Anschließend können im Plenum einige der Lernpfade vorgestellt werden. Insbesondere bietet es sich hier an, mit den Kindern über das, was sie sich  für die Zukunft vornehmen ins Gespräch zu kommen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Selbstwirksamkeit jedes einzelnen in den Fokus zu rücken und den Kindern somit das Gefühl zu geben, auch wirklich etwas verändern zu können. So wird die Motivation gestärkt das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und dieses auch bewusst zu ändern. 

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Kinder wiederholen noch einmal die Inhalte der Unterrichtsreihe und rufen sich in Erinnerung, was sie während des Unterrichts gelernt haben. Zudem nehmen sie sich vor, wie sie in Zukunft mit den Themen Werbung und Konsum umgehen möchten und verknüpfen so die Inhalte mit der eigenen Lebenswelt.