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Wir entwickeln eigene Versuche!

Intention

Die SuS finden in Kleingruppen Antworten auf die zugewiesene Fragestellung, indem sie mit Hilfe der strukturierten Vorgehensweise aus Einheit 4 eigene Versuche zum Thema entwickeln und durchführen.

Die beschriebene Unterrichtseinheit setzt eine Öffnung des Unterrichtes voraus. 
Da die Versuchsplanung und -durchführung nicht notwendigerweise direkt aufeinander folgen, ergeben sich bei den unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Arbeitsphasen. Es kann auch zu Phasen kommen, in denen Gruppen an diesem Tag nicht am Versuch weiterarbeiten können. Die Unterrichtsorganisation sollte darauf ausgerichtet werden, z.B. indem Sachunterricht in den Wochenplan integriert wird!

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Im Einstieg (Sitzkreis) werden noch einmal Schritte des strukturierten Versuchsablaufs rekapituliert. 

Ein besonderer Augenmerk wird erneut auf die Unterscheidung der Dürchführungsplanung und der eigentlichen Dürchführung gelegt.

Die SuS erhalten nun die Zieltransparenz:  

Anhand von vorgegeben Situationen und Fragen zum Thema Salz sollen sie in Gruppen eigene Anworten mit Hilfe eines eigen entwickelten Versuchs finden. 

Mögliche Fragen lauten wie folgt: 

1. Warum geht man im toten Meer nicht unter?

2. Verschwindet Salz für immer? (...oder kann ich es zurückgewinnen?)

3. Warum wird im Winter Salz gestreut?

4. Läuft Salzwasser über? Wird das Meer ohne Salz leer?

 

Erarbeitung

Der Ablauf der folgenden Unterrichtsstunden ist nicht festgelegt. 

Es bietet sich an, regelmäßige Zwischenreflexionen zu machen, in denen die SuS die Gelegenheit bekommen, Ideen und Schwierigkeiten mit den Mitschülern zu besprechen, Hilfestellungen zu bekommen oder aber bereits fertige Arbeitsergebnisse zu präsentieren. 

Die Gruppenarbeitsphasen verlaufen nach folgendem Ablaufschema:

 

 

Neben der Versuchsplanung und -durchführung obliegt auch die Materialbeschaffung den einzelnen Gruppen. 

Daher ist damit zu rechnen, dass nicht alle Gruppen gleichzeitige Arbeitsphasen haben. Spätestens, wenn eine Gruppe feststellt, dass ein Hypothese nicht zutreffen kann oder die Versuchsplanung in der Realität nicht durchführbar ist, trennt sich die Arbeit der unterschiedlichen Gruppen. Auch die Materialbeschaffung kann dazu führen, dass Versuche zwar geplant aber zum entsprechenden Zeitpunkt nicht durchgeführt werden können.

Dies sollte in der Unterrichtsplanung unbedingt beachtet und auch mit einem entsprechenden Zeitfenster eingeplant werden.

Abschluss

Im Sitzkreis werden die einzelnen Versuche demonstriert und die Erkenntnisse erläutert und diskutiert.
Gruppen, die frühzeitig fertig sind, erhalten die Möglichkeit, eigenen Fragestellungen mit Hilfe des eingeübten Vorgehens nachzugehen.