skip to content

Was weiß ich über Salz?

Intention

Die SuS tauschen sich über ihr Vorwissen zum Thema Salz aus, indem sie sich mit Hilfe eines Placemates ihre Erfahrungen strukturieren.

Lernausgangslage

Es sind diffuse Lernausgangslagen zu erwarten. Salz ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Als basalste Erfahrung gilt Salz als Mittel zum Würzen der Speisen, welches gerade bei Kindern sehr beliebt ist. 

Auf der anderen Seite ist Salz in zu hohen Mengen gesundheitsschädlich. Viele Kinder werden daher von ihren Eltern am Esstisch ermahnt: "Nicht so viel Salz, das ist ungesund." und haben vielleicht schon den Einfluss von Salz auf unseren Körper im Blick.

Urlaub am Meer ist für viele Kinder mit Erfahrungen in Hinblick auf Geschmack des Wassers oder vielleicht sogar mit der Rückgewinnung von Salz (Salzkruste auf der Haut nach dem Trocknen) verbunden.

Kindgemäße Wissensendungen (Sendung mit der Maus u.ä.)  informieren in vielen Aspekten zum Thema.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Salzstreuer oder Salzkristalle als Einstieg in ein Kreisgespräch mitbringen
  • Salzwasser vorbereiten und SuS vorsichtig probieren lassen
  • Berichte vom Urlaub am Meer als Einstieg vorstellen
  • Bilder von Salzbergwerken auslegen
  • ...

Erarbeitung

  • In einem Kreisgespräch oder in Gruppenarbeit werden verschiedene Aspekte des Themas "Salz" auf einem Plakat im Sinne eines Gedankenschwarmes zusammengetragen.
  • In Gruppen tauschen sich die SuS mit der Methode Placemate über ihre Vorerfahrungen zum Thema "Salz" aus. 
  • ...

Abschluss

  • Im Plenum werden die Ergebnisse des Placemates vorgestellt und ggf. Rückfragen zu den Punkten von den Gruppenmitgliedern beantwortet.
  • Die Placemates werden ausgelegt und durch einen "Museumsgang" von allen SuS betrachtet / gelesen. Möglich ist es, einen "Präsentierer" an dem eigenen Arbeitsergebnis zu postieren, der Rückfragen beantwortet. Andernfalls werden Rückfragen in einer weiteren Phase im Plenum geklärt. 
  • Reihentransparenz durch Aushängen und Vorstellen der Themenleine herstellen
  • Als mögliche Hausaufgabe bietet es sich an, dass die SuS nach Material / Gegenständen zum Thema Salz suchen und diese für eine Ausstellung in der Klasse mitbringen.
  • ...