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Salz - das weiße Gold

Intention

Die SuS erfahren die Bedeutung des Rohstoffes „Salz“, indem sie in strukturierter PA einen Info-Text bearbeiten.

Lernausgangslage

Nachdem die SuS in der Vorstunde mit dem Thema konfrontiert wurden und ggf. als Hausaufgabe zu "Salzdetekiven" geworden sind, sollte den weiteren Erfahrungen, die nun vermutlich noch diffuser sind, Raum gegben werden. In diesem Kontext bietet es sich auch an, die Beantwortungen aufgekommener Fragen mit Hinweis auf die Themenleine auf Folgestunden zu verschieben.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Die SuS stellen im Kreis ihre mitgebrachten Materialien zum Thema "Salz" vor. Es wird eine Ausstellung angelegt
  • Ein Salztaler kann als Impuls für den Einstieg in die historische Bedeutung von Salz dienen. 
  • Ein Teelöffel Salz und eine Goldkette können zum Anlass genommen werden, über die Wert von Salz heute und im historischen Bezug zu sprechen
  • ...

Erarbeitung

Im Internet sind viele Sachtexte und Geschichten zum Thema zu finden. 
Neben Angeboten der Interessenverbände zum Unterrichtsmaterial gibt es auch kindgemäße Märchen, die als Anlass zum Gespräch über die historische Bedeutung von Salz genommen werden können. Als Suchbegriffe eignen sich "salz unterrichtsmaterial" oder "Salzmärchen". 

Zur Erschließung von Texten mit einer Häufung von schwierigen Wörtern oder Inhalten, die nicht aus der aktuellen Lebenswirklichkeit der Lerngruppe stammen, bietet sich an dieser Stelle ein strukturiertes Vorgehen zur Texterschließung an. 
Eine weitere Bearbeitung im Sinne der Inhaltssicherung erhält damit eine wichtige Vorentlastung.

Zur Erschließung folgt eine Bearbeitung in folgenden Schritten: 

1. Jedes Gruppenmitglied überfliegt den Text. Zeit:  3 min 

2. Tauscht euch in der Gruppe aus. Zeit: 3 min 

3. Lest den Text nun gründlich. Nutzt die komplette Zeit! Lest den Text auch mehrfach. Zeit: 8 min 

4. Gruppenpalaver: Jeder sagt etwas, das er im Text erfahren hat. ABER: Nur einen SATZ! Danach kommt der nächste an die Reihe! Es muss immer etwas Neues gesagt werden! Zeit: 6 min 

5. Beantwortet nun die Fragen auf der Rückseite! Zeit: 10 min 

Die Zeitvorgaben sollten an Lerngruppe und Inhalt des Textes angepasst werden. 

Erst danach folgt die Klärung weiterer Fragen und die Bearbeitung weiterer Aufgaben zur Inhaltssicherung.

Abschluss

Arbeitsergebnisse und Lösungen werden in der Gruppe vorgestellt und besprochen ggf. aufgetretene Schwierigkeiten verbalisert und geklärt.