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Langzeitversuch: Kompostierbarkeit

Intention

Die Schülerinnen und Schüler erkennen in einem Langzeitversuch, dass sich Kunststoffe auch über lange Zeiträume nicht zersetzen, andere Stoffe (Papier, Apfel- oder Bananenschale und Bioplastiktüte) sich jedoch mit der Zeit verändern und teilweise bereits zersetzen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis: 

  • Pflanzgefäße, Erde, Schippe sowie eine Plastiktüte, eine Papiertüte, eine Bioplastiktüte und die Schale einer Banane und/ oder eines Apfels liegen in der Kreismitte.
  • Die Kinder entwickeln mit Hilfe dieser Materialien einen Versuch, der die Kompostierbarkeit dieser „Verpackungen“ überprüfen kann.

Erarbeitung

  • Die Schülerinnen und Schüler graben gemeinsam im Sitzkreis oder in Gruppenarbeit jeweils ein Stück des Untersuchungsmaterials ein und beschriften das Pflanzgefäß entsprechend. Die Proben werden von nun an regelmäßig gegossen.

Abschluss

Gespräch über Vermutungen, was in den kommenden Wochen passieren wird. Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich darüber in einer Murmelphase aus und stimmen anschließend darüber ab, ob sich die „Verpackungen“ zersetzen werden oder nicht.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Kinder erkennen, dass Kunststoff über lange Zeit unverändert bleibt.